[Meyers] RE: Foto - Warnung

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: Meyers <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] RE: Foto - Warnung
  • Date: Sat, 4 Sep 2004 12:25:34 +0200

Hallo,
ich habe mal auf meinem Linux-System in den Foto-Zip-Kram reingeschaut: Das
Ding enthält einen Befehl, mit dem calc.exe (der Windows-Taschenrechner)
überschrieben wird. Was dieses manipulierte Programm dann anrichtet, ist
nicht klar. Der Binärinhalt der Datei enthält aber einen Haufen Klartext,
hauptsächlich Links, die (zumindest scheinbar) zu Esoterik-Seiten führen.

Klar ist: Das Öffnen der HTML-Email unter Windows dürfte wohl bei schlechten
Sicherheitseinstellungen in WINDOWS/SYSTEM32 die Datei calc.exe
überschreiben. Man sollte dann in keinem Fall den Taschenrechner aktivieren,
sondern das Programm in den Mülleimer werfen und diesen entleeren. Außer dem
fehlenden Taschenrechner sollte es dann keine weiteren Probleme geben.
Sinnvollerweise besorgt man sich dann irgendwo eine neue calc.exe.

Beste Grüße, Philipp.

  • [Meyers] RE: Foto - Warnung, Philipp Albert, 09/04/2004