[Meyers] Verlinken vom Lexikon

  • From: "Familie Hug" <familie.hug AT swissonline.ch>
  • To: "Liste Lexikon" <Meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] Verlinken vom Lexikon
  • Date: Tue, 11 Jan 2005 20:17:56 +0100

Sorry, 3. Versuch.
Die Anlage ist jetzt extrem gekürzt.
Ev. folgen die vorigen 2 Versuche später und das Mail ist vielfach.

Hallo Liste zu Meyers Lexikon

Die besten Wünsche zum neuen Jahr! Im Sommer 2004 habe ich ein Konzept
Lexikon erstellt - nun sind erste Resultate zum "Tagen" greifbar. Das
Verlinken mit HTML von "Meyers", knapp 4000 Seiten, hat mir Spass gemacht
und 1 Monat gedauert. In der Anlage "Taged1.zip" ist ein Auszug der
Ergebnisse.

Mit einem SAS-Programm sind die mir verfügbaren Seiten eingelesen. Über die
Stichworte wurden die Artikel zweiseitig verknüpft, also Links im Text
vorwärts sowie zurück zu denjenigen Artikeln, die das Schlagwort enthalten
(=wird zitiert in). Verfahren des Programms:

1) Alle Seiten (Files) in ein Arbeitsverzeichnis stellen.
2) Artikel lesen und identifizieren nach dem Muster: Nach einer Leerzeile
beginnt ein neuer Artikel. Das geht bei den unkorrigierten Seiten nur
bedingt. Band 14 hat bei mir solche "Leichen".

3) Format: Eine schnelle Tabelle aller Artikel (Schlagworte) erstellen mit
dem Hinweis auf zugehörige Band / Seite / Wort-Nummer (=Link).

4) Cross-Referenz: Jedes Wort im Lexikon wird geprüft, ob es mit einem
Schlagwort in dieser Tabelle übereinstimmt. Wenn ja, wird beim Wort der
Vermerk "Link = Band, Seite, Wort-Nummer" eingetragen. Das Ergebnis wird
dann nach Link sortiert, das gibt die Hinweise auf die Zitate.

5) Inhaltsverzeichnisse schreiben als HTML Gesamt- und Detailindex.
6) Den Text des Lexikons in Files schreiben als HTML-Code.

Das ganze läuft auf meinem PC in etwa 15 Minuten. Problematisch ist z.B. die
Reihenfolge der Artikel (sortieren), eine wichtige Plausibilität. Überhaupt
hatte es viele kleine Details, was auch spannend und schön ist. Der
eigentliche Text läuft im Moment nur durch, ohne plausibilisieren auf Fehler
wie "sind" statt "find".

Bei den Dateien gibt es 3 Stufen: Die üblichen Seiten vom Lexikon, z.B. Band
1 Seite 107 als Datei "01 0102.htm", die Detailindexe sowie den Gesamtindex
in der Datei "00 Start.htm". Alles ist verlinkt.

Anleitung: Alles in einem Verzeichnis auspacken mit WinZip. Bei der Datei
"00 Start.htm" (oder sonst wo) anfangen und surfen.

!! Achtung: Im Auszug sind nur Links zu wenigen Seiten aus Band 1 mit
Stichworten "A.." sind geliefert, ebenso ist der Detailindex
(Inhaltsverzeichnis) gekürzt !!
Viele Links haben einen Titel: Direkt mit der Maus darauf zeigen.

Die Dateien sind weder perfekt noch vollständig, darum sind die nächsten
Schritte zu prüfen:

- Dateien ins Netz stellen - ich habe bisher keine Erfahrungen
- Zielsetzungen diskutieren
- Gezielte Korrekturen in Bänden 14-16
- Ergebnisse kritisch prüfen und das SAS-Programm verbessern
- Alle Seiten verlinken (ca. 8000 / 17000).

Gerne nehme ich Hinweise, Kritiken und Anregungen entgegen.

Herzliche Grüsse
Peter Hug