Re: [Meyers] verschiedene Zahlenbrüche: kleine Anfrage

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: Meyers <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: Re: [Meyers] verschiedene Zahlenbrüche: kleine Anfrage
  • Date: Fri, 6 May 2005 15:40:40 +0200

Hallo Friedrich,

> Ich korrigiere gerade eine Seite (b1-s477), in der viele
> verschiedene Zahlenbrüche (½, ¾...) vorkommen. Einige kann
> ich mit ISO 8859-1 darstellen, andere nicht. Und ob Unicode
> da für jeden Fall ein Zeichen hat...?
> Nun kommt es mir etwas inkonsequent vor, einige Brüche nach
> 8859-1 zu schreiben, andere aber auszuschreiben (1/10,
> 2/3...), das sähe dann auch im Schriftbild suboptimal aus.
> Wäre es nicht besser und einfacher, solche Brüche
> grundsätzlich immer auszuschreiben?

Du hast recht, zunächst sieht das nicht schön aus. Aber die ersten zwei
Korrekturstufen wurden in ISO angefangen und nun ist es eben so. UTF ist eine
Sache, die z. B. von Windows 98 oder Mac OS 8 nicht unterstützt wird, was
viele Leute mit älteren Rechnern vom Mitmachen ausschließen würde.
Die Umwandlung in UTF und eine Anpassung diverser ISO-Kompromisse dürfte aber
irgendwann stattfinden, etwa nach Beendigung der kompletten Feinkorrektur.

Beste Grüße, Philipp.