[Meyers] Meyers2 | aktueller Stand | 24.8.2005

  • From: Christian Aschoff <christian.aschoff AT uni-ulm.de>
  • To: Meyers Lexikon <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] Meyers2 | aktueller Stand | 24.8.2005
  • Date: Wed, 24 Aug 2005 23:41:01 +0200

Hallo,

in den letzten Tagen hat(te) das Meyers Besuch vom Google-Bot und einem von Inktomisearch (was auch immer das ist). Entsprechen ist es häufiger stehen geblieben. Ich hoffe, die Bots gehen demnächst wieder ;-)

Das Meyers2 ist um MD5-Prüfsummen für Texte und Bilder erweitert, dadurch lassen sich doppelte Einträge rausfischen. Beim Einklinken von Seiten erhält man eine Warnung, falls die gleiche MD5-Summe schon vorhanden ist.

Die Suche ist um eine spezielle Art erweitert, wozu man allerdings angemeldet sein muß. Dann lassen sich Seiten eines Bandes mit einem bestimmten Status finden. Die Suche über Lucene ist nochmals schneller geworden, da für den Seitenaufbau gar nicht mehr auf SQL zurückgegriffen wird. Dabi sei erwähnt, der Lucene-Index hat ca. 120MB und lässt sich mit Luke (http://www.getopt.org/luke/) quasi als Offline-Lexikon missbrauchen, da er alle Seiten enthält. Ich könnte ihn zum Download bereitstellen, falls Interesse besteht.

Das ganze Meyers2 ist auf Performance getrimmt, was man hoffentlich merkt (insofern der Server wegen der Bots nicht sowieso gerade steht...)

Intern sind die Prüfroutinen erweitert, was immerhin drei Fehlseiten zu Tage gefördert hat.

Ich würde gerne möglichst bald auf das neue Interface wechseln, weil es wesentlich weniger Performance frißt als das alte - und Bitte daher um ausgiebiges Testen und Anregungen.

Im alten Interface ist die Robots-Anweisung bereits auf "noindex, nofollow" umgestellt. Ich denke, das alte Interface sollte weiterlaufen, auch wenn das neue zu Bevorzugen ist, damit die diversen Links im Netz nicht brechen.

Grüße,
Christian Aschoff

---
Dipl. Ing. (FH) Christian Aschoff

Büro:
Universität Ulm/KIZ
Raum O26/5403

Tel. 0731 50-22432
christian.aschoff AT uni-ulm.de

Privat:
Fabristr. 13
89075 Ulm
Deutschland/Old Europe

Tel. 0731 60280360
Fax. 0731 60280361
caschoff AT mac.com

Helfen Sie mit: www.meyers-konversationslexikon.de

  • [Meyers] Meyers2 | aktueller Stand | 24.8.2005, Christian Aschoff, 08/24/2005