Re: [Meyers] Verfahren mit Kartenseiten

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: Meyers <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: Re: [Meyers] Verfahren mit Kartenseiten
  • Date: Sat, 27 Aug 2005 11:32:00 +0200

Hallo Christoph,

> Ich bin hier absolut neu
Willkommen im 19. Jahrhundert! ;-)

> und habe eine Frage: Die dritte Seite, die ich
> ausgecheckt habe, war die Band 15 Seite 180c, das ist eine Weltkarte,
> was soll ich damit tun? Den ganzen Text löschen, weil er zum Bild gehört?

Die farbige Sprachenkarte ist eine "Tafel" und wird daher besonders
behandelt.
Alle darin enthaltenen Texte, soweit sie lesbar sind, sollten in der
dazugehörigen Textansicht enthalten sein, auch wenn sie keinen sinnvoll
zusammenhängenden Text bilden. Es geht dann mehr darum, bei der Suche nach z.
B. dem Wort "Drawida" auch die Sprachkarte zu finden.
Man kann sich aber darüber streiten, ob es sinnvoll ist, auch die
"h'h"-Markierung eines
Dampfmaschinenüberdrucksicherungsventilfederhaltestiftchens in diesen
Textdateien aufzuheben. Ich persönlich neige dazu, nur die Unter- und
Randtexte zu korrigieren; die Worte in den Graphiken tippe ich nur dann ab,
wenn es mir sinnvoll erscheint und der Aufwand erträglich bleibt.

Deine Frage beruht wahrscheinlich auf dieser Stelle in den "Hilfen zur
Transkription":
>Bildunterschriften
>Die Reste der zu Abbildungen gehörenden Texte innerhalb der ocr-ten
>Textseiten können weggeworfen werden, sie sind bereits in der Datenbank
>erfasst.
Hier geht es nur um die Abbildungen, die auf den Textseiten innerhalb oder
neben dem laufenden Text zu finden sind und deren Bildunterschriften den
Volltext ziemlich stören.

Mit besten Grüßen, Philipp.