[Meyers] Serverprobleme und Lösungsansätze...

  • From: Christian Aschoff <christian.aschoff AT uni-ulm.de>
  • To: Meyers Lexikon <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] Serverprobleme und Lösungsansätze...
  • Date: Thu, 8 Dec 2005 10:20:02 +0100

Hallo,

wie inzwischen vermutlich jeder mitbekommen hat :-) hat der Meyers- Server immer wieder Probleme und bootet unverhofft bei Last (z. B. Google-Bot) neu. Um dieses Problem endgültig anzugehen, habe ich das System auf einen anderen Server gespiegelt. Der Name des alten Servers (susi.e-technik...) wird - technisch gesprochen - zu einem Alias auf den neuen Server und damit der Server frei, um Speichertests laufen zu lassen.

Das bedeutet:

- alles läuft weiter wie bisher (nur schneller, der Neue ist ein Dual- Core 64bit ;-)).
- Aber: durch Nameserver-Caching kann es dazu kommen, daß eine Seite, die sie korrigiert haben, als unkorrigiert erscheint (weil Sie zuerst auf dem alten, dann auf dem neuen Server schauen). Lassen Sie die Seite einfach, wie sie ist - ich synchronisiere die Server eine Weile lang, bevor ich mit den Speichertests beginne). Dennoch *kann* es zu Überlappungen kommen, die ich zu Entschuldigen bitte.

Unter Windows können Sie in der Konsole mit

ipconfig /flushdns

Ihren DNS-Cache löschen.

Grüße,
Christian Aschoff

---
Dipl. Ing. (FH) Christian Aschoff

Büro:
Universität Ulm/KIZ
Raum O26/5403

Tel. 0731 50-22432
christian.aschoff AT uni-ulm.de

Privat:
Fabristr. 13
89075 Ulm
Deutschland/Old Europe

Tel. 0731 60280360
Fax. 0731 60280361
caschoff AT mac.com

Helfen Sie mit: www.meyers-konversationslexikon.de

  • [Meyers] Serverprobleme und Lösungsansätze..., Christian Aschoff, 12/08/2005