Re: [Meyers] Datum und Schaltjahr

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: Meyers <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: Re: [Meyers] Datum und Schaltjahr
  • Date: Mon, 30 Jan 2006 13:29:19 +0100

Hallo Peter, hallo Liste

> Im Lexikon habe ich nach Zeitangaben gesucht und 37270 gefunden mit Tag,
> Monat, Jahr. Davon sind drei Druckfehler auszumachen, die nach unserem
> Kalender nicht plausibel sind (1 auf 10000 oder 0,1 Promille):
>
> 29. Febr. 1809 in 06-0006 im Artikel Falconer 2)
> 31. Nov. 1783 in 15-0821 im Artikel Tressan
> 29. Febr. 1762 in 16-0308 im Artikel Wächter

0,1 Promille sind aber wohl nur die Spitze des Eisbergs. ;-)
Bei den Recherchen zu den Autorenabkürzungen bin ich auch auf zahlreiche
Geburts- und Sterbedatenangaben in unserem Lexikon gestoßen, die sich mit
dem heutigen Stand des Wissens nicht decken. Dabei entdeckte ich auch bei
den kursiv gedruckten Kürzeln ein gutes Dutzend Druckfehler im
Originaltext. Solche Angaben sind doch recht abstrakt und fielen offenbar
seinerzeit beim Korrekturlesen nicht sehr auf.

Zu dem Datumsproblem schrieb der Herausgeber unseres Lexikons Herrmann
Julius Meyer 1879:

"Ferner werden von der Hauptredaktion auch die Geburts- und Todestage,
namentlich in neueren Biographien, sorgfältig geprüft. Es ist dies keine
so leichte Aufgabe, wie mancher glaubt; oft finden sich in 11
verschiedenen Handbüchern und Lexiken von Ruf und Ansehen 11 verschiedene
Angaben über den Todestag eines Mannes und es fällt oft unglaublich
schwer, das richtige Datum zu konstatieren."

Beste Grüße, Philipp.