Re: [Meyers] Vorverarbeitung?

  • From: Karl Eichwalder <ke AT gnu.franken.de>
  • To: Laeuter <laeuter AT mathematik.uni-leipzig.de>
  • Cc: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Vorverarbeitung?
  • Date: Wed, 10 Sep 2003 22:37:20 +0200

Laeuter
<laeuter AT mathematik.uni-leipzig.de>
writes:

> Der Nutzen bestünde darin, dass man dieses Programm zentral
> pflegen könnte, und jeder eingebaute Vorschlag kommt *allen* Korrektoren
> zugute, egal, ob sie bisher ein Script hatten oder nicht.

Vom Ansatz her ist die Idee bestimmt richtig.

> Ich habe also ein solches Programm geschrieben. Das macht der
> Reihenfolge nach folgendes:
> - Anwenden von wenigen Ersetzungsregeln (I+Vokal=>J+Vokal usw.),

ack.

> - Ersetzen von i,l und I in Nachbarschaft von zwei Ziffern durch 1,

Ja, das habe ich z.T. auch. Sowie "o" an dritter oder vierter Stelle
durch "0" ersetzen.

"IL" ist eigentlich immer "II." etc.

und dann die ganzen s- und f-Verwechselungen...

> - Zusammenziehen von bis zu 12 Buchstabengruppen (unter Weglassung von
> Bindestrichen, Leerzeichen und Punktuation), bis ein bekanntes Wort
> entsteht (*).
> - Berichtigen von Wörtern (*).

Das sind interessante Ansätze.

> Der resultierende Text wird ausgegeben, wahlweise mit Markierung von
> unbekannten Wörtern und korrigierten Stellen.

Gut, aber die Eintragsgrenzen sind jetzt erst einmal komplett
verschwunden? Ich denke, es wäre gut, wenn mal als allererstes die
Grenzen der Einträge (händisch) festlegt und gleichzeitig die
Worttrennungen am Zeilenende aufhebt.

> Nun sollte man einen solch wichtigen Eingriff in die Datenbank nur
> machen, wenn man *wirklich* den Eindruck hat, dass die bestmögliche
> Arbeit geleistet wurde und damit die Produktivität tatsächlich
> verbessert wird. Wie gewährleisten wir das?

Der korrigierte Text darf nicht schlimmer werden, als er vorher war.
Wenn ich mein Skript über 14/768 nach einer Vorformatierung laufen
lasse, dann kommt das dabei heraus (einige Features könnte ich von
deinem Skript gut gebrauchen, denke ich):

768

Schwerin (Geschlecht).

fahrt etc. An Bildungs- und andern öffentlichen Anstalten befinden sich
dort: ein Gymnasium, ein Realgym-nasium, ein neues Museum mit
Gemäldegalerie, eine Bibliothek, ein Verein für mecklenburgische
Geschichte Und Altertümer, eine Geigenmacherschule, viele milde
Stiftungen u. dgl. m. S. ist Residenz des Großherzogs (seit 1837), Sitz
der Landesbehörden, eines Landgerichts, einer Oberpostdirektion, der
Direktion der Mecklenburgischen Friedrich Franz -Eisenbahn, eines
Forstkollegiums, einer Forstinspektion, eines Hauptsteueramts, der
Mecklenburgischen Lebensver-sicherungs- und Sparbank, der
Mecklenburgischen typotheken- und Wechselbank, des Ritterschaftlichen
reditvereins für beide Mecklenburg etc., ferner: des Kommandos der
17. Division, der 34. Infanterie- und 17. Kavalleriebrigade. .Die
städtische Verwaltung setzt sich zusammen aus 7 Magistratsmitgliedern
und 45 Stadtverordneten. In der Nähe, mit S. durch Dampfschiffahrt
verbunden, der Vergnügungsort Zippendors mit 135 Einw. und auf einer
Anhöhe in lieblicher Lage am Ziegelsee das Dorf Sachsen-berg mit einer
großen Irrenanstalt und (1885) 633 Einw. - Zum Landgerichtsbezirk
S. gehören die 15 Amtsgerichte zu: Boizenburg, Dömitz, Gade-busch,
Grabow, Grevesmühlen, Hagenow, Krivitz, Lübtheen, Ludwigslust, Neustadt,
Parchim, Rehne, S., Wismar und Wittenburg. - S. (Zwarin oder Swerin) ist
slawischen Ursprungs und kommt schon 1018 vor, erhielt 1161 von Heinrich
dem Löwen Stadtrechte und wurde Hauptstadt einer Grafschaft sowie 1167
des Bistums Mecklenburg. Nach der Säkularisation des Bistums 1648 kam es
für das abgetretene Wismar an Mecklenburg. Vgl. Fromm, Chronik der
Haupt- und Residenzstadt S. (Schwer. 1863). - 2) Kreisstadt im
preußischen Regierungsbezirk Posen, am Einfluß der Obra in die Warthe,
hat eine evan-gelische und eine große kath. Kirche, eine Synagoge, eine
höhere Knabenschule, ein Amtsgericht, eine Ober-försterei, eine
Dampfsägemühle, Stärkefabrikation, Ziegelbrennerei, Pferdehandel,
Schiffahrt und (1885) 6814 meist evang. Einwohner.

Schweren, eins der ältesten Geschlechter Pommerns, welches, auch nach
Mecklenburg, der Mark, Polen, Schweden und Kurland verbreitet, im
17. Juhrh. an 24 Linien zählte. Der noch gegenwärtig blühende gräfliche
Zweig zerfällt in die ^ste Walsleben und Wildenhoff, vertreten durch
Otto, Graf von S., geb. 19. Febr. 1855, Wolfshagen, vertreten durch Otto
Wilhelm Ludwig, Graf von S., geb.. 26. Aug. 1822, Schwerinsburg,
vertreten durch Christof, Graf von S., geb. 18. März 1868, und Wendisch^
Willmersd orf, vertreten durch Friedrich, Graf von S., geb. 16. Mai
1856. Vgl. Gollmert und Grafen W. und L. Schwerin, Geschichte des
Geschlechts von S. (Berl. 1878, 3 Bde.); Schwebel, Die Herren und Grafen
von S. (Berl. 1884). Bemerkenswert sind:

1) Otto von, geb. 8. März 1616 in Pommern, trat 1638 als Kammerjunker in
die Dienste des Kur-fürsten Georg Wilhelm von Brandenburg und wurde 1640
Hofkammergerichts- und Lehnsrat, 1645 Wirk-licher Geheimer Rat. Als der
Große Kurfürst Friedrich Wilhelm sich 1646 mit der Prinzessin
Luife...Henriette von Oranien vermählte, wurde S. deren Ober-hofmeister
und später Erzieher ihrer Kinder Karl Emil, Friedrich und Ludwig sowie
ein treuer, einsichtiger Berater des kurfürstlichen Ehepaars, das ihm
großen Einfluß gewährte und feine Dienste in den wichtigsten Sachen
gebrauchte. 1648 in den Reichsfreiherrenstand, 1654 zum Erbkämmerer der
Kurmark Brandenburg erhoben, ward er 1658 zum ersten Minister und
Oberpräsidenten des Geheimen Rats ernannt und mit vielen Gütern, unter
andern der Herrschaft Altlandsberg, beschenkt. Er starb 14. Nov. 1679. -
Sein Sohn Otto, geb. 11.April1645, lange Zeit brandenburgischer
Gesandter in London (vgl. seine "Briefe aus England", hrsg. von
v.Orlich, Berl. 1837) und Wien, ward 1700 in den Reichsgrafenstand
erhoben und starb 1705. Er ist der Stammvater der Linien Walsleben und
Wolfshagen (s. oben).

2) Kurt Christoph, Graf v o n, preuß. Generalfeldmarschall,
geb. 26. Okt. 1684 auf Wuseken in Schwedisch -Pommern, besuchte die
Universitäten zu Leiden, Greifswald und Rostock, trat 1700 als Fähnrich
in die Dienste der Generalstaaten und 1706 als Oberstleutnant in die des
Herzogs von Mecklenburg- Schwerin, in dessen Auftrag er sich 1711-12 bei
Karl XII .in Bender aufhielt. Als Vorpommern, worin die Stammgüter
Schwerins lagen, an Preußen fiel, trat er 1720 in die Dienste des Königs
Friedrich Wilhelm L Dieser verwendete ihn zu mehreren diplo-matischen
Sendungen, gab ihm 1722 zu Frankfurt a. O. ein Regiment, ernannte ihn
1730 zum Gouver-neur der Festung Peitz und 1734 zum
Generalleut-nant. Friedrich .......... erhob ihn kurz nach seinem
Regierungsantritt in den Grafenstand und ernannte ihn zum
Generalfeldmarschall. Er befehligte im ersten Schlesischen Krieg eine
Abteilung des preußischen Heers, übernahm bei Mollwitz (10. April 1741)
den Oberbefehl und entschied den Sieg und damit das Schicksal
Schlesiens. Obwohl verwundet, verfolgte er den Feind, nahm 4. Mai Brieg
und bewog am 10. die Stadt Breslau, dem König von Preußen zu huldigen,
worauf ihn dieser zum Gouverneur der Festungen Brieg und Neiße
ernannte. Beim Ausbruch des zweiten Schlesischen Kriegs führte er im
August 1744 einen Teil der preußischen Armee aus Schlesien nach Böhmen
und nahm an der Eroberung Prags bedeu-tenden Anteil. 1756 erhielt er das
Kommando des 3. Armeekorps, mit dem er 1757 in Böhmen einsiel, die
Österreicher allenthalben zurückdrängte und sich darauf bei Prag mit dem
König vereinigte. Als in der Schlacht bei Prag 6. Mai die Infanterie des
linken Flügels vor dem Kartätschenfeuer der .Österreicher zurückwich,
ergriff S., der hier kommandierte, eine Fahne seines Regiments, um
dasselbe wieder gegen den Feind zu führen, sank aber nach wenig
Schritten, von fünf Kartätschenkugeln getroffen, tot nieder. Ein schönes
Denkmal an der Kaurimer Straße bei Stier-lohol bezeichnet den Platz, wo
der Held gefallen. Friedrich II. ließ ihm eine Statue auf dem
Wilhelmsplatz in Berlin errichten. S. ist einer der populärsten Helden
der Schlesischen Kriege, der mit Heldenmut und Feldherrntalent
Menschlichkeit und Milde gegen Untergebene und echt religiösen Sinn
verband. Auch besaß er wissenschaftliche Bildung, schrieb ein Werk über
Kriegskunst und verfaßte mehrere religiöse
Lieder. Vgl. Varnhagenv. Ense, Biographische Denkmale, Bd. 6 (3. Aufl.,
Leipz. 1873).

3) Maximilian, Graf v on S. -Putzar (von der Linie Schwerinsburg),
preuß. Staatsmann, geb. 30. Dez. 1804 zu Boldekow bei Anklam,
studiertein Heidelberg und Berlin die Rechte, trat darauf in den
Staatsdienst und ward 1833 zum Landrat des Anklamer Kreises und 1842 zum
Direktor des vorpom-merschen Departements des landschaftlichen
Kredit-systems ernannt. Infolge seiner eifrigen Teilnahme am Gustav
-Adolf -Verein berief ihn der König 1846 in die Generalsynode, auf
welcher S. mit Auerswald die starre Orthodoxie bekämpfte. An
dem Vereinigten Landtag nahm er als Vertreter der Ritterschaft des

--
http://www.gnu.franken.de/ke/ | (*)/'(*)