Re: [Meyers] Vorverarbeitung?

  • From: Karl Eichwalder <ke AT gnu.franken.de>
  • To: Laeuter <laeuter AT mathematik.uni-leipzig.de>
  • Cc: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Vorverarbeitung?
  • Date: Thu, 11 Sep 2003 22:27:18 +0200

Laeuter
<laeuter AT mathematik.uni-leipzig.de>
writes:

> Zum Thema der Einträge könnte ich mir nur noch vorstellen, sich den
> letzten Eintrag zu merken und nach einem Wort zu suchen, das
> alphabetisch einen nicht zu großen Sprung macht. Das Programm könnte
> hier eine Trennzeile einfügen (die man im Fehlerfall wieder löschen
> müsste).

Das könnte funktionieren. Man weiß durch die Kopfzeilen ja, in welcher
Spanne man sich bewegen darf.

> Wenn ich mir das Resultat ansehe, besteht die Vorformatierung
> anscheinend aus dem Durchlesen des Texts, denn einige behobene
> Trennungen sind mitten in der Zeile.

Ja, aber im ersten Durchgang mache ich das nur sehr flüchtig.

> Zweimal durch den Text durchgehen mag ich ehrlich gesagt nicht.

Das ist nicht tragisch. Ich habe sogar mindestens 3 Durchgänge.
Trennungen werden interaktive (Emacs, tags-query-replace) bereinigt;
das geht über mehrere Dateien und ich brauche nur y/n zu tippen.

> Ich sehe durchaus, dass die automatische Korrektur u. a. bei den
> Autoren der Literaturangaben einiges verpfuscht.

Das würde ich bei einer Zweitkorrektur wahrscheinlich nicht bemerken;
das kann man eigentlich nur bemerken, wenn man zu zweit korrigiert
(einer liest vor).

> Um die Vorverarbeitung zu verbessern, würde ich gerne wissen, wie das
> aktuelle Programm im Vergleich zur bisherigen Arbeitsweise
> abschneidet.

Vermutlich hilft es; es wäre jedoch viel besser, wenn es interaktiv
liefe (auch wenn das langsamer ginge).

--
http://www.gnu.franken.de/ke/ | (*)/'(*)