Re: [Meyers] Hoch- und Tiefstellungen

  • From: Karl Eichwalder <ke AT gnu.franken.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Hoch- und Tiefstellungen
  • Date: Sun, 04 Apr 2004 04:34:01 +0200

Schorschi
<schosch AT snafu.de>
writes:

meine UTF-8 kodierten mails bereiten offensichtlich noch immer
schwierigkeiten ;-(

> ich habe das bisher so gehandhabt:
>
> C15H18O4 ^[C_{15}H_{18}O_{4}]

eigentlich besser, wenn auch aufwendiger. mittlerweile tendiere ich
jedoch dazu, die reihenfolge genau umzukehren:

C_{15}H_{18}O_{4} ^[C15H18O4]

das hat den vorteil, dass man bei einer automatischen konvertierung nach
XML oder HTML nur "C_{15}H_{18}O_{4}" richtig umsetzen muss und alles in
^[...] wegwerfen oder beispielsweise in eine fussnote umwandeln kann.

> bin also einverstanden. Ich weiß jetzt nicht, ob die geschweiften Klammern
> noch für andere Zwecke im normalen Text des Meyers vorkommen, wenn ja,
> sollte wohl auf jeden Fall mit ^[...] geklammert werden, sonst findet man
> die Stellen nicht so einfach ... ansonsten geht's wohl auch ohne.

ich glaube, es kommen nur grosse "{" vor, wenn beispielsweise in
tabellen zwei zeilen sich auf eine beziehen sollen:

+- direkte steuern
steuern -+
+- indirekte steuern

in solchen faellen habe ich bislang immer diese (falsche) umsetzung
gewaehlt:

steuern {direkte steuern
{indirekte steuern

ich glaube, wir koennen "C_{15}H_{18}O_{4}" direkt verwenden.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/ | (*)/'(*)