Meyers Konversationslexikon

Text archives Help


Re: [Meyers] Server, Bilder


Chronological Thread 
  • From: Christian Aschoff <caschoff AT mac.com>
  • To: Schorschi <schosch AT snafu.de>
  • Cc: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Server, Bilder
  • Date: Tue, 13 Apr 2004 07:07:31 +0200
  • List-id: Meyers Konversationslexikon <meyers.lists.franken.de>

Hallo-

Am 12.04.2004 um 16:23 schrieb Schorschi:

Hallo Liste :-),

ich habe drei Fragen:

1) ich finde, in letzter Zeit klemmt der Server erstaunlich oft ... liegt
das am Update?

Der Server 'quält' sich zur Zeit mit ca. 30.000 Anfragen am Tag(!). Auf so viele Anfragen war das Projekt nie ausgelegt. Diese Situation wird vermutlich noch eine Weile bestehen - eher kritischer werden, da die Anzahl der Anfragen mit besserer Qualität der Texte steigt. Wenn jemand zufällig eine 4-Prozessor Maschine mit 4GB Ram rumliegen hat, kann er sie gerne zur Verfügung stellen ;-)
Die Webapplikation neu (und unter Berücksichtigung dieser Gesichtspunkte) aufsetzen, hilft sicher auch. Dazu fehlt mir nur im Moment die Zeit.
Aber ich stelle den Quellcode der jetzigen gerne zur Verfügung, wenn sich jemand versuchen möchte.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein transparenter, 'verkehrt herum geschalteter' Proxy, Squid z. B. Wer sich hier auskennt und sich die Konfiguration zutraut kann sich gerne melden.


2) von Band 15 und 16 sind die Abbildungen ja schon online - gibt es die
evtl. auch in einer höheren Auflösung?

Ja, alle Scans liegen in 600dpi vor. Zusammen haben sie etwa 160GB (also mit den Scans Textseiten). Einzelne Scans stelle ich gerne bei Interesse auf einem Webserver bereit - wer alle haben möchte, kann mir gerne eine externe Firewire-Platte schicken.


3) hat sich betreffend den DIN A3-Scanner schon etwas getan?


Ja - die Papyrologie der Universität Trier scant die Tafeln (vielen Dank dafür).

Grüsse,
Christian Aschoff

Liebe Grüße,
Schorsch


_______________________________________________
Meyers mailing list
Meyers AT lists.franken.de
http://lists.franken.de/mailman/listinfo/meyers


---
Dipl. Ing. (FH) Christian Aschoff

Büro:
Universität Ulm/KIZ
Raum O26/5403

Tel. 0731 50-22432
christian.aschoff AT e-technik.uni-ulm.de

Privat:
Rosenäckerweg 5
89160 Dornstadt
Deutschland/Old Europe

Tel. 07348 24026
Fax. 07348 928368
caschoff AT mac.com

Helfen Sie mit: www.meyers-konversationslexikon.de






Archive powered by MHonArc 2.6.19+.

Top of page