[Meyers] Schlüssel

  • From: Lars Aronsson <lars AT aronsson.se>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: [Meyers] Schlüssel
  • Date: Mon, 19 Apr 2004 14:29:42 +0200 (CEST)

Während meiner Reise durch Deutschland dieser Herbst (wenn ich auch
Christian in Ulm besuchte) kaufte ich in Gotha einen

Schlüssel
zu
Meyers Konversations-Lexikon.
Systematisches Verzeichnis sämmtlicher Artikel,
nach den Wissenschaften, Künsten und Gewerben
übersichtlich geordnet und gegliedert.
Mit alphabetischer Inhaltsübersicht.
Leipzig.
Verlag des Bibliographischen Instituts.
1880.

Es ist ein kleines Buch (Oktave), xii + 304 Seiten, mit etwas
braunfarbigem (nicht holzfreies) Papier, und mit ganz kleinem
Frakturstil in 4 engen Spalten, aber völlig lesbar.

Es handelt also (1880) um einen Schlüssel zur 3. Ausgabe. Es wird
aber nicht auf Bände- und Seitennummer hingewiesen, nur auf
Nachschlagewörter.

Ich habe Scanner und glaube daß ich gute 600 dpi TIFF G4 Bildern
erfassen kann. Ich habe ABBYY FineReader 6.0 aber bisher keine gute
Erfahrungen mit Fraktur. Ich habe ein Website (Projekt Runeberg), was
aber für skandinavische/nordische Literatur geeignet ist. Am besten
liegt der "Schlüssel" natürlich auf www.meyers-konversationslexikon.de

(Vergleichbare Fraktur-Qualität hat dieses dänisches Buch,
http://www.lysator.liu.se/runeberg/ankjaer/2/0045.html
So etwa wurde der "Schlüssel" in Projekt Runeberg aussehen.)

Wenn ich alle Seiten als TIFF-Bilder erfasse und sie hochladen, kann
jemand das Projekt davon übernehmen und OCR und Webseiten machen?

Nach Scannen, OCR und Korrekturlesen, konnte man ja auch einen
Hypertext mit verlinkte Nachschlagewörter (an dessen Artikel im 4.
Ausgabe) machen. Vielleicht lässt sich so etwas durch Scripting
automatisieren...

In der "Vorbemerkung" des Schlüssels ist erwähnt daß Band 16
(Ergänzungsband der 3. Ausgabe) ein Register enthält. Gibt es so
etwas in der 4. Ausgabe?

Eine unentbehrliche Ergänzung des "Schlüssels" und unzertrennlich
von ihm ist das dem 16. Band beigefügte "Register" aller derjenigen
Namen, die nicht als eigene Artikel im Werk vorkommen, sondern in
anderen Artikeln besprochen sind. Die Nachweise des Schlüssels
werden durch dieses "Register" um das Doppelte vermehrt und zu einer
so eminenten Vollständigkeit gebracht, daß der Gesammtinhalt des
Konversations-Lexikon beim Gebrauch dieser Hülfsmittel auch nicht
die geringe Lücke aufweist.
Die im Registerband (Bd. 16) befindlichen Artikel sind mit *
bezeichnet.

--
Lars Aronsson
(lars AT aronsson.se)