[Meyers] Hallo Liste

  • From: "Familie Hug" <familie.hug AT swissonline.ch>
  • To: "Meyers Lexikon" <Meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] Hallo Liste
  • Date: Mon, 24 May 2004 20:02:40 +0200

Guten Tag liebe Liste im Meyers Konversationslexikon

Zunächst ein grosses Kompliment und ein dickes Lob an Alle. Hier wird gute
Arbeit geleistet. Bravo!

Ich bin neu hier, heisse Peter und arbeite unter der Adresse
familie.hug AT swissonline.ch.
Faszinierend am Projekt Meyers
Konversationslexikon 1888-18889 sind die guten Einblicke in die Welt 100
Jahre zurück sowie die Chance, bei den einzelnen Artikeln immer etwas zu
lernen gleichzeitig selbst etwas zum grossen Werk beizutragen.

Von Beruf bin ich Mathematiker, angestellt bei den Schweizerischen
Bundesbahnen in Bern im Bereich Hochrechnung von Reisewegen, Erlöse je
Linie, Nutzung der Fahrausweise etc. Dabei entwickle ich gerne eigene
Software mit SAS für die Datenanalyse oder früher privat in der
Familienforschung.

Für das Projekt mache ich mir erste Gedanken zu einer automatischen
Indexierung (TAGen). Die gewünschten Links sollten zum grössten Teil
maschinell erzeugt werden, ein entsprechendes Programm ist auch machbar. Die
wesentlichen Funktionen sind lesen des ganzen Textes je Seite, Zeile und
Wort, sortieren der Worte, diese zählen, Stichworte auswählen, den Text
(neu) schreiben und dabei alle Stichworte markieren.

Frage: Ist die Software SAS an einer direkt oder indirekt beteiligten
Hochschule (Universität) installiert? Eventuell könnte ich diese Lizenz
privat nutzen, für "Forschung" oder "Entwicklung".

Denn gerne würde ich mit einem Testprogramm loslegen und erste, maschinelle
Querverweise in den Bänden 15/16 erstellen. Philipp wünscht am 7. Mai 2004,
dass auch "Heinrich VIII." etc. verlinkt wird. Einverstanden. Dazu braucht
es zusätzlich Ortsverzeichnisse, Namenslisten und / oder Wörterbücher. Auch
einzelne selektive Markierungen im Normaltext (z.B. mit ^[Link]) würden
genügen. Das Programm sucht dann alle entsprechenden Vorkommen des Wortes.
Hindernisse sind wie immer der Speicherplatz, die CPU-Leistung vom PC und
die Möglichkeiten von Software und Programmierer.

Was meint Ihr zu diesem Plan?

Gruss Peter

  • [Meyers] Hallo Liste, Familie Hug, 05/24/2004