Re: [Meyers] Längen und Kürzen im Griechischen

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: "Meyers Lexikon" <Meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: Re: [Meyers] Längen und Kürzen im Griechischen
  • Date: Tue, 1 Jun 2004 18:25:03 +0200

Peter Hug schrieb:

>Ich (Peter) schlage bei den Hilfen zur Transkription fuer dieses und
aehnliche
>Probleme folgende Ergaenzungen vor:

>"Betonungszeichen: Fremdsprachige Woerter (z.B. griechische, franzoesische
>etc.) sind mit Sonderzeichen fuer die Aussprache versehen: Laengen, Kuerzen,
>Betonungen und so weiter. Codiert wird das, was im ISO-Zeichensatz verfuegbar
>ist. Alles andere wird weggelassen.

Fuer die Transkriptionsseite bin ich verantwortlich. Beim naechsten Update
werde ich den entsprechenden Passus deutlicher formulieren.

> [...]
> von der Sonne betraegt 9,53886 Erdbahnhalbmesser = 1,418,090,000 km" (Band
> 14, S. 338). Dabei sind in Meyers die Dezimalstellen beim Erdbahnhalbmesser
> mit einer kleineren Schrift verdeutlicht. Heute wuerden wir schreiben:
> "9.53886 Erdbahnhalbmesser = 1'418'090'000 km". Nach Moeglichkeit ist bei
der
> ersten Zahl ein Dezimalpunkt statt dem Komma zu setzen, also 9.53886. Damit
> ist die spaetere Lesbarkeit des Textes sichergestellt, es entsteht eine
> geringe Abweichung zum Original. Die zweite Zahl bleibt wie im Original,

Als eine der Zielvorstellungen der Transkription habe ich verstanden, dass
der
Originaltext so weit als moeglich bewahrt wird. Darunter fallen eigentlich
auch die Dezimalpunkte. In den meisten Faellen (nicht immer!) werden im
Lexikon Nachkommastellen in einer etwas kleineren Type gedruckt.
Das laesst sich in HTML sehr gut nachbauen und auch automatisch erkennen, so
weit, wie ich das beurteilen kann. Denn die Tausender-Teilung hat nach dem
letzten Komma immer drei Zahlen, Dezimalbrueche sind bei mir bisher immer nur
mit 1, 2, 4 oder mehr Nachkommastellen aufgetreten. Das sieht fuer mich nach
System aus. Auf den derzeit in Internet verfuegbaren Textseiten bleibt die
Kommadarstellung allerdings etwas verwirrend.

Schoene Gruesse, Philipp.

  • Re: [Meyers] Längen und Kürzen im Griechischen, Philipp Albert, 06/01/2004