Meyers Konversationslexikon

Text archives Help


Re: [Meyers] Diakritische Zeichen Chinesisch Transliteration?


Chronological Thread 
  • From: Christian Aschoff <caschoff AT mac.com>
  • To: Peter Paul Sint <sint AT oeaw.ac.at>
  • Cc: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Diakritische Zeichen Chinesisch Transliteration?
  • Date: Thu, 21 Oct 2004 10:05:10 +0200
  • List-id: Meyers Konversationslexikon <meyers.lists.franken.de>

Hallo,

der Wechsel von ISO-Latin 1 nach UTF-8 ist im Moment mit mehr Aufwand verbunden, als ich Zeit habe, ich würde es bevorzugen, bei ISO-Latin 1 zu bleiben.
Die Idee war ja, das der Text "nur" als Suchhilfe dient, um die richtige Seite zu finden und diese dann als Faksimile anzuzeigen.

Ich denke, wenn (irgendwann) das System nach UTF-8 überführt wird, findet man über die ^[]-Lösung relativ schnell die Zeichen, die in ISO-Latin 1 nicht abbildbar waren.

Grüsse,
Christian Aschoff.

Am 21.10.2004 um 06:36 schrieb Peter Paul Sint:

Zur Korrektur
Chinesische Sprache und Litteratur (3/27-33)

Darin kommen zumindest 5 verschiedene Akzente vor (die die Töne im Chinesischen beschreiben). Diese sind für Teile des Artikels essentiell.

Wie handhaben?

3 der 5 notwendigen sind unproblematisch in Latin 1
(accentus acutus, gravis, circumflex)
dazu kommen aber noch Vokale
mit einem Querstrich darüber (macron) und
mit hacek (v darüber, caron).

In Latin 1 ist das kaum möglich. Tilde ~ als Ersatz geht nicht bei allen Vokalen, Umlaute sind anderweitig besetzt.

Eine Lösung Unicode (UTF-8, Latin Extended A und B, mit einigen Problemen:
http://www.math.nus.edu.sg/aslaksen/read.shtml Write Pinyin
die Bedeutung der Ton-Zeichen ist allerdings heute anders zugeordnet als 1888)
Damit habe ich einmal band_4_seite_0027.txt (letzter Absatz, dort kommt nur Macron vor) und band_4_seite_0028.txt (Anfang links) formatiert. Modernere Browser u.Betriebssysteme zeigen das an (MacOS 10.2.8 + Mozilla, MS-IExplorer). In die Suchalgorithmen müsste man das wohl erst aufnehmen.

Moderne (ASCII-)Internetschreibweise verwendet oft Ziffern (meist nur 1-4, ev.0) nach den Silben. Das passt nicht recht zu Meyers 1888.

Man könnte auch den Vokalen nachgestellte _ , #, =, ",/\,\/, oder Ähnliches verwenden.
(übrigens: Kann man ^{_} schreiben? Also _ nachfolgend hochstellen?)


--
Peter Sint
sint AT oeaw.ac.at

_______________________________________________
Meyers mailing list
Meyers AT lists.franken.de
http://lists.franken.de/mailman/listinfo/meyers


---
Dipl. Ing. (FH) Christian Aschoff

Büro:
Universität Ulm/KIZ
Raum O26/5403

Tel. 0731 50-22432
christian.aschoff AT kiz.uni-ulm.de

Privat:
Rosenäckerweg 5
89160 Dornstadt
Deutschland/Old Europe

Tel. 07348 24026
Fax. 07348 928368
caschoff AT mac.com

Helfen Sie mit: www.meyers-konversationslexikon.de






Archive powered by MHonArc 2.6.19+.

Top of page