Meyers Konversationslexikon

Text archives Help


Re: [Meyers] Eigennamen?


Chronological Thread 
  • From: Christian Aschoff <caschoff AT mac.com>
  • To: Peter Paul Sint <sint AT oeaw.ac.at>
  • Cc: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Eigennamen?
  • Date: Fri, 22 Oct 2004 08:24:56 +0200
  • List-id: Meyers Konversationslexikon <meyers.lists.franken.de>

Hallo,

bei den Eigennamen geht es um Uneindeutigkeiten in dem OCR-Text. Aufgrund des Scans kann man "I. Müller" (Ignaz) und "J. Müller" (Johannes) nicht unterscheiden, da das I und J ja gleich aussehen - so etwas muß dann "von Hand" durch Recherchen aufgelöst werden.

Grüsse,
Christian Aschoff.


Am 21.10.2004 um 21:53 schrieb Peter Paul Sint:

Was heißt Korrektur nicht eindeutiger Wörter und Eigennamen.
Geht es dabei um den Scanvorgang (Übereinstimmung mit dem Faksimile) oder um Querbeziehungen (Verweise) im Lexikon (Eigennamen als Stichwort)?

Natürlich habe ich u.a. die Literaturangaben mit dem Scan verglichen. Auch bei unklaren Worten habe ich nachgesehen. Reicht das?

Oder geht es um links im HTML?

Allerdings: Auch nach nochmaligem Lesen verbleibenden bei mir möglicherweise immer noch Fehler.
--
Peter Sint
sint AT oeaw.ac.at

_______________________________________________
Meyers mailing list
Meyers AT lists.franken.de
http://lists.franken.de/mailman/listinfo/meyers


---
Dipl. Ing. (FH) Christian Aschoff

Büro:
Universität Ulm/KIZ
Raum O26/5403

Tel. 0731 50-22432
christian.aschoff AT kiz.uni-ulm.de

Privat:
Rosenäckerweg 5
89160 Dornstadt
Deutschland/Old Europe

Tel. 07348 24026
Fax. 07348 928368
caschoff AT mac.com

Helfen Sie mit: www.meyers-konversationslexikon.de






Archive powered by MHonArc 2.6.19+.

Top of page