Re: [Meyers] Hinweistext über den Seiten

  • From: Schorschi <schosch AT snafu.de>
  • To: Meyers <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: Re: [Meyers] Hinweistext über den Seiten
  • Date: Fri, 5 Nov 2004 21:38:40 +0100 (CET)

Hallo,

> vielleicht kann ich kurz einwerfen, warum ich den Text überhaupt
> eingefügt habe: bevor er existierte, habe ich immer wieder Mails
> bekommen, dass dieser oder jener Abschnitt falsch sei, und ich möge ihn
> doch bitte korrigieren.

jo, genau so etwas hatte ich erwartet - und ich finde den Satz holperig,
seit ich ihn das erste Mal gesehen habe - das ist über ein Jahr her.
Natürlich kann ich mit dem Satz leben, habe aber gerade ein paar Seiten
mit so dermaßen veralteten Standpunkten korrigiert, daß ich dachte, mich
mal zu diesem Satz äußern zu müssen.

> Meiner *persönlichen* Meinung nach würde ich ihn am liebsten eher
> weglassen, ich denke, dass gesamte 'Design' des Projekts macht
> deutlich, dass es sich um ein Lexikon aus vergangenen Zeiten handelt
> (besonders die Kopfgrafik).

ok, ich formuliere mich mal um :-)

Die Zeile oben sollte betonen, daß entweder ganz konkret jeweils der Text
auf dieser aktuellen Seite gemeint ist, dann würde ich empfehlen:

Bitte beachten Sie, dass die Information auf dieser Seite aus dem Jahre
1888 stammt. Sie kann inzwischen teilweise nicht mehr aktuell sein.

soll der Hinweis auf das Gesamtwerk bezogen sein, so sollte dort meiner
Meinung nach eher so etwas stehen wie (wie schon zuvor gemailt):

Bitte beachten Sie, dass die Information der hier vorliegenden Ausgabe
des Meyers Konversationslexikons aus dem Jahre 1888 stammt. Sie ist
inzwischen teilweise nicht mehr aktuell.

oder:

sie stimmt inzwischen teilweise nicht mehr mit dem heutigen Wissensstand
überein.

ich denke dabei übrigens genau an die Menschen, die Christian mit der
Bitte um Aktualisierung anmailen - das ist typisch für so ein Projekt und
wird sich nie ändern ... die Leute landen über Google dort und: jede Wette
das irgendwann Beschwerden wegen diffamierender, beleidigender oder
rassistischer Bemerkungen kommen.

Aber gut, wenn ihr alle der Meinung seid, der Satz ist gut so, kann ich
auch damit leben ... tue ich ja nun schon eine ganze Weile, wollte halt
nur mal gesagt sein.

Gruß,
Schorsch

PS: achso, ich vergaß zu erwähnen, daß ich mit Vorliebe Biographien
heute nicht mehr ganz so bekannter Persönlichkeiten leicht modifiziert in
der Sprache aber selten geändert vom Inhalt her in die Wikipedia übertrage
- klar ist die 4. Auflage des Meyers in vielen Punkte noch aktuell!
(Benutzer:Schusch in der Wikipedia)