[Meyers] Re: Ueberschrift der Textseiten

  • From: Ulrich Bessler <Ulrich.Bessler AT gmx.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: [Meyers] Re: Ueberschrift der Textseiten
  • Date: Fri, 05 Nov 2004 18:44:19 +0100

Schorschi wrote:

Hallo, eine Bitte:

über den Textseiten steht immer:

Bitte beachten Sie, dass diese Information aus dem Jahre 1888 stammt.
Sie könnte inzwischen veraltet sein.

ich habe gerade wieder ein paar Seiten mit, aus heutiger Sicht, hart an
Rassismus grenzenden Aussagen korrigiert. Es wäre schön, wenn der Text
geändert würde in:

Bitte beachten Sie, dass diese Information aus dem Jahre 1888 stammt.
Sie ist inzwischen teilweise veraltet.

[...]

Grüße aus Berlin,
Schorsch

Hallo zusammen,

ich denke, dass die "hart an Rassismus grenzenden Aussagen" wieder in den Ursprungszustand gehen müssen. Ansonsten ist es kein Lexikon aus dem Jahre 1888 sondern ein Lexikon "PC-edition" (politically correct).

Ebenso müsste man jede Aussage wieder berichtigen (der Mensch _ist_ und _kann_ zum Mond fliegen, wenn ein Eintrag bestünde, der dies anzweifelt), welche nach heutigem Kenntnisstand falsch _sei_ und dann ist es ganz und gar kein Lexikon aus dem Jahre 1888, sondern ein Wikipediaplagiat aus dem Jahre 2004.

Das "könnte" ist in Ordnung und urteilt nicht überheblich übers Lexikon. Das "ist" dagegen schon.

Wir sollten ebenso berücksichtigen, dass es sich halt eben doch um das 19. Jahrhundert handelt und die Mentalitäten dort anders waren als heute.

Und wenn nicht jeder ein Abiturient ist, dann ist es erfreulich dass dieser Nicht-Abiturient auch mal ein Lexikon in die Hand nimmt (und so zumindest ein wenig Hirn beweist ;-) ).

Gruss
Fernando

Hallo alle,

ich denke Schorschi hat nicht die "hart an Rassismus grenzenden Aussagen" "korrigiert" sondern "den Text korrekturgelesen", und dabei fiel ihm der seiner Meinung nach zu vorsichtige Hinweis auf das Alter der Information auf. Es müssen also keine Aussagen wieder instandgesetzt werden.

Ich bin allerdings auch Fernandos Meinung, daß der Hinweis so bleiben sollte wie er ist, da sich im Meyers jede Menge Information befindet, die ganz und gar nicht veraltet ist - manches ist sogar aktueller denn je.

Viele Grüße
Ulrich