[Meyers] AW: Meyers digest, Vol 1 #91 - 11 msgs

  • From: Klaus Köberlein <koebi AT web.de>
  • To: <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] AW: Meyers digest, Vol 1 #91 - 11 msgs
  • Date: Sat, 6 Nov 2004 17:59:07 +0100

Hallo zusammen,

ich stimme vielen anderen zu. Da ich im Verlag arbeite und
dort auch aktuell die Diskussion ums "Veraendern alter Texte"
laeuft, moechte ich meinen bescheidenen Senf dazugeben (auch,
weil ich denke, dass nur dadurch die Diskussion zu einem
gemeinsamen/fruchtbaren Ziel fuehrt).

1. Texte (auch alte; auch falsche!) haben eine Urheberschaft.
Selbst wissenschaftlich veroeffentlichte falsche Inhalte
koennen nach Entdeckung der Fehler nicht einfach
"umgeschrieben" werden. Hier gibt es viele Beispiele aus
der Vergangenheit.
Man moechte ja ganz bewusst (hier: "Meyers") den damaligen
Zeitgeist im Original wiedergeben und die Inhalte nicht
"verfremden".

2. Fuer die Formulierung im Kopf wuerde ich auch eine
Rechtfertigung bzw. Entschuldigung vermeiden (wollen).
Am neutralsten finde ich die Kombination von Schorsch
und Raimar:

[ Bitte beachten Sie, dass die Inhalte der hier ]
[ vorliegenden Ausgabe des Meyers Konversationslexikons ]
[ aus dem Jahre 1888 stammen und sowohl den Wissensstand ]
[ als auch die Geisteshaltung des 19. Jh. widerspiegeln. ]

Viele Grüße an alle und an dieser Stelle mal ein Lob an die
konstruktive Kommunikation!
Klaus