[Meyers] Unleserlicher Eigenname b5_s0744

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: Meyers <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] Unleserlicher Eigenname b5_s0744
  • Date: Fri, 19 Nov 2004 23:07:29 +0100

Hallo Liste,

im Artikel "Erde" (Band 5, Seite 744, erster Absatz) ist ein
(zugegebenermaßen
völlig unwichtiger) Eigenname durch einen Druckfehler unleserlich geworden.
Ich habe in einem anderen Exemplar der vierten Auflage nachgesehen, der
Druckstock war offensichtlich an dieser Stelle defekt.
In der dritten Auflage wird der entsprechende Passus ganz anders behandelt,
deswegen ist dort der Name nicht vorhanden.
Vielleicht kommt aber jemand von Euch an die _fünfte_ Auflage ran, in der
womöglich der Text nicht geändert wurde.
In dem entsprechenden Textteil bringt der Autor Argumente für die
Eigendrehung
der Erde: Foucaultsches Pendel, Passatwinde, Eisenbahngleise und
schließlich:
"Nach Angabe des russischen Akademikers v. B__er haben auch die von N. nach
S.
oder umgekehrt fließenden Ströme die Tendenz, ihr rechtes Ufer im erstern
Fall weiter nach W., im letztern weiter nach O. zu rücken."

Es würde mir gefallen, diesem russischen Anonymos seinen Namen zurückgeben zu
können.

Mit besten Grüßen, Philipp.