Re: [Meyers] Verschiedene Fragen

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: Meyers <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: Re: [Meyers] Verschiedene Fragen
  • Date: Thu, 18 Nov 2004 20:02:11 +0100

Hallo Georg,

> Ich hatte jetzt schon einige Tabellen im Text. Eine erfolgreiche
> Umsetzung nur mit Tabs ist eigentlich nur bei relativ einfach
> aufgebauten Tabellen möglich. Sobald Zwischenüberschriften u.ä. dazu
> kommt, wird es unhandlich. Zumal manchmal die OCR die Spalten in Zeilen
> umwandelt und man alles umdrehen muss. Bei solchen Sachen, wo mir zumal
> die Bedeutung der Zahlen aus heutiger Sicht als nicht _so_ wichtig
> erscheint, hätte ich keine Probleme damit ein ^[img]
> einzufügen.
Ich halte das auch für keine schlechte Methode. Erst beim Taggen wird sich
wirklich rausstellen, ob eine Tabelle im ein XML-Format übertragbar ist und
dann noch vergleichbar informativ bleibt. Gerade die großen geschweiften
Klammern oder längere senkrecht geschriebene Spaltentitel würden
wahrscheinlich digitale Formate sprengen. Und wenn es sich der Tagger doch
zutraut: niemand wird ihn bremsen.

> Was ist denn für den Schritt "Taggen" alles vorgesehen?
Soweit wie ich das sehe: Fettschrift, Sperrung, Lateinisch, Kursiv,
Zwischenüberschriften; Bilder, Tabellen; Anker (evt. automatisch), Links;
auskommentierte falsche Schreibweisen, Berichtigungen oder Findhilfen.
Möglich wäre eine Änderung der alten Seitenstruktur.

> Mir geht es im jetzigen Stadium nicht unbedingt darum, schon die
> endgültige Markierung zu machen, sondern evtl. die Schlagworte und
> viell. Bildverweise so "kennzeichnen", dass das später im wesentlichen
> automatisiert erfolgen kann. Mein Hintergrund ist da u.a. auch LaTeX, wo
> ich z.B. schreiben kann \zwischenüberschrift{xxxx} und das dann in der
> Präambel bzw. irgendwann später nach Belieben umdefinieren kann
> (logisches markup).
Bei den Bildern ist das wohl nicht so wichtig, aber bei den Links und ihren
Zielen würde wahrscheinlich eine frühzeitige Kennzeichnung viel zukünftige
Arbeit ersparen.

> Ich würde schon dafür plädieren, zumindest schon Regeln für die
> Kennzeichnung aufzustellen. Wer das im jetzigen Stadium nicht machen
> will, kann ja ohne Probleme ganz normal korrigieren.
Nachdenken und diskutieren schadet bestimmt nicht. Voreilige Beschlüsse aber
schon, da man sich dann auf Regeln festlegt, die sich nachher evt. als
schlechtere Lösung herausstellt.
Peter Hug hat allerlei systematische Dinge ausgearbeitet und plant mit einem
Programm zu experimentieren, um das Verlinken zu automatisieren.
Seine Erfahrungen dürften dabei viel wert sein.

Beste Grüße, Philipp.