Re: [Meyers] Verschiedene Fragen

  • From: "Florian Sommer" <sommer-f AT web.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Verschiedene Fragen
  • Date: Sun, 14 Nov 2004 21:03:55 +0100

"Georg Grandke"
<georg.grandke AT gmx.de>
schrieb:
> Liebe Co-Korrektoren,

Hallo Liste

> [...]
>

> Bezugnehmend auf transkription.html:

> Im Original sind diese zentriert. Das macht aber doch im Rahmen der
> Textkorrektur keinen Sinn? Ich habe diese einfach an den Anfang einer
> eigenen Zeile gestellt.

> Hier ergibt sich m.M.n. bei der weiteren Umsetzung ein Problem. So wie
> ich diese jetzt einfüge, können sie bei einem späteren Tagging nicht
> automatisch erkannt werden, so dass alle 16000 Seiten manuell noch
> einmal durchsucht werden müssten. Warum nicht gleich bei der Korrektur
> eine Kennzeichnung wählen, die später erkannt werden kann?

Das müsste man jetzt eh machen, nachdem schon mehrere hundert Seiten
korriegiertwodren sind.

> [...]
> auch nicht gesondert gekennzeichnet werden. Zwar lässt sich in der
> Mehrzahl der Fälle sagen: "Leerzeile und dann bis zum nächsten Komma"
> ist ein Schlagwort, aber leider fehlt das Komma manchmal.
>
> Allgemein gesagt, denke ich, dass solche Kennzeichnungen beim
> Korrekturvorgang leichter einzufügen sind als später noch einmal alles
> durchzugehen.

> Das z.B. "Fig. 1" fällt also weg?
>
> Soll bei Verweisen auf Abbildungen die manchmal erwähnte Seitenzahl im
> Text gelassen werden?

> Tatsächlich "folgende Seite" oder die entsprechende Seitennummer schreiben?

Ich halte "folgende Seite" für sinnvoll, da der Leser dann weiß, dass er auf
den Link "nächste Seite" klicken kann und nicht die Seite suchen muß.

> [...]
> Rechtsklick "Bild speichern unter ..." auf die Festplatte zu bekommen.
> Im Moment hilft nur "Seite mit Bildern speichern", wobei ich aber
> jedesmal die Datei noch umbenennen muss. Hat jemand ähnliche
> Schwierigkeiten und evtl. eine Lösung?
>
> Ich bearbeite z.Zt. die Dateien unter Windows mit EditPad Lite, der mir
> aber die noch vorhandenen harten Zeilenumbrüche nicht anzeigen kann. Ich
> kann diese nur durch Verändern der Fensterbreite sicher festellen. Wie
> macht Ihr das am besten? Gibt es evtl. einen Editor, der diese direkt

Ich machs mit dem simpelsten Windows Editor: Notepad. Vor dem Korrigieren
nehme ich da kurz den Zeilenumbruch raus. Wenn dann Zeilen kürzer sind, weiß
ich, dass ich das "Enter" löschen muß. Notepad bricht zwar irgendwann auch
die Zeilen, aber mitten im Wort, d.h. alle sind gleich lang, wenn kein Absatz
eingegeben ist. Zur Korrektur nehme ich den Zeilenumbruch
(Format-Zeilenumbruch) wieder rein.

> Ein Großteil der Korrekturen wird durch das Entfernen von
> Zeilenumbrüchen bestimmt. Auch wenn jetzt wohl schon alle Seiten geocrt
> sind: Liesen sich diese nicht im Rahmen der Erkennung besser entfernen?
> Nicht jeder Bindestrich am Zeilenende ist zwar eine Worttrennung, aber
> doch die meisten.
>
> G. Grandke

Gruß
Florian
Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201