[Meyers] Verschiedene Fragen

  • From: Georg Grandke <georg.grandke AT gmx.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: [Meyers] Verschiedene Fragen
  • Date: Sun, 14 Nov 2004 15:25:51 +0100

Liebe Co-Korrektoren,

nach der Korrektur der ersten Seiten haben sich einige Fragen ergeben.
Ein Teil konnte ich durch Browsen durch das Listen-Archiv beantworten,
den Rest möchte ich mal hier zur Diskussion stellen:

Bezugnehmend auf transkription.html:

> Zwischenüberschriften sollten dem Original-Layout möglichst ähnlich
> in den Textverlauf eingebunden werden.

Im Original sind diese zentriert. Das macht aber doch im Rahmen der
Textkorrektur keinen Sinn? Ich habe diese einfach an den Anfang einer
eigenen Zeile gestellt.

> Eine besondere Kennzeichnung ist erst beim Taggen vorgesehen.

Hier ergibt sich m.M.n. bei der weiteren Umsetzung ein Problem. So wie
ich diese jetzt einfüge, können sie bei einem späteren Tagging nicht
automatisch erkannt werden, so dass alle 16000 Seiten manuell noch
einmal durchsucht werden müssten. Warum nicht gleich bei der Korrektur
eine Kennzeichnung wählen, die später erkannt werden kann?

Ein ähnliches Problem sehe ich bei den Schlagworten, die im Moment ja
auch nicht gesondert gekennzeichnet werden. Zwar lässt sich in der
Mehrzahl der Fälle sagen: "Leerzeile und dann bis zum nächsten Komma"
ist ein Schlagwort, aber leider fehlt das Komma manchmal.

Allgemein gesagt, denke ich, dass solche Kennzeichnungen beim
Korrekturvorgang leichter einzufügen sind als später noch einmal alles
durchzugehen.

> Um den Leser über die Existenz einer Abbildung zu informieren, sollte
> am Ende des dazugehörigen Artikels bzw. am Seitenende in markierter
> Klammer ^[Abb: <Titel der Abbildung>] eingefügt werden.

Das z.B. "Fig. 1" fällt also weg?

Soll bei Verweisen auf Abbildungen die manchmal erwähnte Seitenzahl im
Text gelassen werden?

> ... Preußen, Oldenburg und Ham-^[folgende Seite]

Tatsächlich "folgende Seite" oder die entsprechende Seitennummer schreiben?

Noch ein paar allgemeine Punkte:

Gibt es die Möglichkeit gleich mehrere Seiten auf einmal aus- bzw.
einzuklinken?

In Opera habe ich die Schwierigkeit, die geladenen Faksimiles nicht mit
Rechtsklick "Bild speichern unter ..." auf die Festplatte zu bekommen.
Im Moment hilft nur "Seite mit Bildern speichern", wobei ich aber
jedesmal die Datei noch umbenennen muss. Hat jemand ähnliche
Schwierigkeiten und evtl. eine Lösung?

Ich bearbeite z.Zt. die Dateien unter Windows mit EditPad Lite, der mir
aber die noch vorhandenen harten Zeilenumbrüche nicht anzeigen kann. Ich
kann diese nur durch Verändern der Fensterbreite sicher festellen. Wie
macht Ihr das am besten? Gibt es evtl. einen Editor, der diese direkt
anzeigen und evtl. entfernen kann?

Ein Großteil der Korrekturen wird durch das Entfernen von
Zeilenumbrüchen bestimmt. Auch wenn jetzt wohl schon alle Seiten geocrt
sind: Liesen sich diese nicht im Rahmen der Erkennung besser entfernen?
Nicht jeder Bindestrich am Zeilenende ist zwar eine Worttrennung, aber
doch die meisten.

G. Grandke