Re: [Meyers] Verschiedene Fragen

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: Meyers <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: Re: [Meyers] Verschiedene Fragen
  • Date: Mon, 15 Nov 2004 17:35:06 +0100

Hallo Georg, hallo Liste,

> Im Original sind diese zentriert. Das macht aber doch im Rahmen der
> Textkorrektur keinen Sinn? Ich habe diese einfach an den Anfang einer
> eigenen Zeile gestellt.
Das ist richtig. Außer Absätzen (Zeichen 13 "CR" gefolgt von Zeichen 10 "LF",
glaube ich) gibt es im Zeichensatz ISO-Latin keine weiteren
Formatierungszeichen, die wir für unsere Zwecke verwenden könnten.

> Hier ergibt sich m.M.n. bei der weiteren Umsetzung ein Problem. So wie
> ich diese jetzt einfüge, können sie bei einem späteren Tagging nicht
> automatisch erkannt werden, so dass alle 16000 Seiten manuell noch
> einmal durchsucht werden müssten. Warum nicht gleich bei der Korrektur
> eine Kennzeichnung wählen, die später erkannt werden kann?
Leider müssen beim Taggen alle Seiten noch mal durchgefilzt werden. Bestimmte
Dinge ließen sich automatisieren, viele Sachen (z. B. Tabellen, Bilder,
sonderbare Zeichen) müssten aber eh' noch mal aufmerksam bearbeitet werden.
Bisher ist das aber Zukunftsmusik, es gibt noch keine Regeln für das Taggen.

> Ein ähnliches Problem sehe ich bei den Schlagworten, die im Moment ja
> auch nicht gesondert gekennzeichnet werden. Zwar lässt sich in der
> Mehrzahl der Fälle sagen: "Leerzeile und dann bis zum nächsten Komma"
> ist ein Schlagwort, aber leider fehlt das Komma manchmal.
Das ist richtig und erzeugt sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt hier und da
Fehler.

> Allgemein gesagt, denke ich, dass solche Kennzeichnungen beim
> Korrekturvorgang leichter einzufügen sind als später noch einmal alles
> durchzugehen.
An sich sehe ich das genauso. Aber nicht alle Leute wollen oder können
auf einen Durchgang den OCR-Müll korrigieren, die Eigennamen in
400k-Bildern überprüfen, textliche Formatierungen vornehmen und den Inhalt
(wg. Links) bewerten. Deshalb gibt es verschiedene Korrekturstufen, die
leider mehrere
Durchgänge bedingen. Es wäre sogar denkbar, auch das Taggen in mehrere Teile
zu unterteilen, etwa in "Formatieren" und "Verlinken".
Im Prinzip könnten auch jetzt schon bestimmte Teile der Seiten getagged
werden, wenn wir uns auf entsprechende Regeln einigen. Aber: z. B. Links
könnten nicht gesetzt werden, da vor dem Vervollständigen der Stufe "normal"
nicht bekannt ist, wo Links überhaupt hinzeigen können. Deswegen muss dann
sowieso noch einmal über jede Seite gegangen werden. Und so ist die erste
Runde, nämlich ein komplettes ASCII-Lexikon, schon mal ein gutes Etappenziel.

> Das z.B. "Fig. 1" fällt also weg?
Ich lasse es immer drinnen, denn manchmal wird im Text auf die "Fig."-Nummer
Bezug genommen.

> Soll bei Verweisen auf Abbildungen die manchmal erwähnte Seitenzahl im
> Text gelassen werden?
Ja.

> Tatsächlich "folgende Seite" oder die entsprechende Seitennummer schreiben?
Tatsächlich "folgende Seite" schreiben.
Dieses "^[folgende Seite]" hat nur bedingten Nutzen. Es soll dazu dienen,
beim
späteren Zusammenfügen der Artikel die zwei Worthälften zu erkennen. Das
würde aber auch ohne diese markierte Klammer gehen. Ein Leser der
"normal"-korrigierten Seiten merkt sowieso, dass es auf der nächsten Seite
weitergeht.

> In Opera habe ich die Schwierigkeit, die geladenen Faksimiles nicht mit
> Rechtsklick "Bild speichern unter ..." auf die Festplatte zu bekommen.
> Im Moment hilft nur "Seite mit Bildern speichern", wobei ich aber
> jedesmal die Datei noch umbenennen muss. Hat jemand ähnliche
> Schwierigkeiten und evtl. eine Lösung?
Ich benutze Opera nicht, aber z. B. beim Konqueror gibt es ein ähnliches
Problem, das man mit einem Plug-In beheben kann.
Und ein guter Tipp: der Firefox-Browser (ist eine abgespeckte Mozilla-Version
ohne Mailer, Newsreader usw.). Den gibt es für Linux und Windows (aktuell
Versionen 0.9 und 1.0) kostenlos und auf allerlei Heft-CDs. Bei mir läuft
schon die 0.8er-Version klaglos. Unter Mac OS habe ich mit iCab (kostenlos)
beste Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße, Philipp.