Re: [Meyers] Verschiedene Fragen

  • From: Georg Grandke <georg.grandke AT gmx.de>
  • To: <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: Re: [Meyers] Verschiedene Fragen
  • Date: Wed, 17 Nov 2004 21:40:27 +0100

> [...]
> Teile
> zu unterteilen, etwa in "Formatieren" und "Verlinken".
> Im Prinzip könnten auch jetzt schon bestimmte Teile der Seiten getagged
> werden, wenn wir uns auf entsprechende Regeln einigen. Aber: z. B. Links
> könnten nicht gesetzt werden, da vor dem Vervollständigen der Stufe
> "normal"
> nicht bekannt ist, wo Links überhaupt hinzeigen können. Deswegen muss dann
> sowieso noch einmal über jede Seite gegangen werden. Und so ist die erste
> Runde, nämlich ein komplettes ASCII-Lexikon, schon mal ein gutes

Was ist denn für den Schritt "Taggen" alles vorgesehen? Ich würde mir
jetzt eigentlich nur vorstellen, die Schlagworte zu markieren und dann
automatisch jedes entsprechend im Text vorkommende Vorkommen auf dieses
Schlagwort zu verweisen. Darüber hinaus noch die Bildverweise und evtl.
Zwischenüberschriften.

Mir geht es im jetzigen Stadium nicht unbedingt darum, schon die
endgültige Markierung zu machen, sondern evtl. die Schlagworte und
viell. Bildverweise so "kennzeichnen", dass das später im wesentlichen
automatisiert erfolgen kann. Mein Hintergrund ist da u.a. auch LaTeX, wo
ich z.B. schreiben kann \zwischenüberschrift{xxxx} und das dann in der
Präambel bzw. irgendwann später nach Belieben umdefinieren kann
(logisches markup).

Wo ich mich jetzt nicht so auskenne, ist, ob man diese Kennzeichnungen
in den derzeit ausgelieferten html-Seiten ausblenden oder evtl. schon
formatieren kann. Das "folgende Seite" erscheint ja jetzt mit, was nicht
so besonders aussieht.

Ich würde schon dafür plädieren, zumindest schon Regeln für die
Kennzeichnung aufzustellen. Wer das im jetzigen Stadium nicht machen
will, kann ja ohne Probleme ganz normal korrigieren.

Ich werde es mal mit Firefox versuchen.

Gruss,
Georg