[Meyers] Verschiedene Fragen

  • From: "Familie Hug" <familie.hug AT swissonline.ch>
  • To: "Meyers Lexikon" <Meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] Verschiedene Fragen
  • Date: Sun, 14 Nov 2004 21:49:36 +0100

Hallo Liste, Hallo Georg Grandke

Für mich ist es kein Problem, dass zentrierte Titel aus dem Original später
linksbündig im HTML sind. Im Moment gibt es keine bessere Möglichkeit, es
sei denn, noch viel mehr wird gekennzeichnet. Generell denke ich, die
Details vom Layout bleiben auf jeden Fall im Faksimile. Das HTML soll
textlich identisch, einfach lesbar und klar sein. Keine Ziele können der
genaue Layout von Meyers oder die Hinweise an den Buchbinder sein.

Schlimmer sind die Tabellen bzw. die dazu nötigen Tabulatoren. Hier muss das
spätere Taggen Lösungen bringen. Nachdem verschiedene Korrektoren am Werk
sind, gibt es auch mehrere Standards mit zusätzlichen Leerzeilen bzw. mit
der genauen Anordnung von ^[Abb: ...] etc. Ich schreibe
^[Abb: Fig. 1: Dampfmaschine.]
auf einer eigenen Zeile.

Frage: Gibt es zu Tabellen etc. Musterseiten?

Zu den Schlagworten und für ein automatisches Lesen habe ich mir im Sommer
Gedanken gemacht - bei Bedarf schicke ich gerne meinen Text mit einem
separaten Mail. (Leider kämpfe ich noch immer mit dem Entscheid für eine
Software.)

Das ^[folgende Seite] ist für mich etwas unglücklich, da nur beim
Trennstrich nicht aber bei einem unterbrochenen Artikel. Persönlich würde
ich es ganz weglassen, aber die Vorschrift bietet mir keine Probleme.

Bei den Korrekturen arbeite ich mit Word, da sind am Anfang (fast) alle
Fehler im Text rot unterstrichen. Am Schluss ist (fast) alles ohne
Markierungen, ausser Literaturzitate in Fremdsprachen und Eigennamen. Tip:
Die Seiten unter einem Namen wie band_6_0454.txt speichern, Word öffnen
und mit dem Befehl "Datei öffnen ..." die Seite einlesen. Regelmässig
kontrolliere ich im Internet, was ich zurückgeladen habe.

Frage: Ist es möglich, nach dem Zurückladen einer korrigierten Seite einen
neuen Knopf zu ergänzen, der mich direkt zur überarbeiteten Seite bringt?

Herzliche Grüsse
Peter Hug