[Meyers] Oekonomische Encyklopädie von J. G. Krünitz 1773 bis 1858

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: Meyers AT lists.franken.de
  • Subject: [Meyers] Oekonomische Encyklopädie von J. G. Krünitz 1773 bis 1858
  • Date: Fri, 22 Jul 2005 18:00:26 +0200

Hallo Liste, neulich fand ich ein schönes anderes Projekt, bei dem ein altes
Lexikon digitalisiert wurde und wird. Allerdings mit DFG-Mitteln.

Die "Oekonomische Encyklopädie oder allgemeines System der Staats- Stadt-
Haus- und Landwirthschaft" von J. G. Krünitz erschien zwischen 1773 und 1858
in 242 Bänden auf ca. 169.400 Seiten, die allerdings pro Seite weniger Text
enthalten als Meyers.

http://www.kruenitz1.uni-trier.de/

Das Projekt ist wie wir dabei, Volltext herzustellen und beim Buchstaben K
angelangt, ich weiß aber nicht, ob nur die erste Serie oder mehrere parallel
bearbeitet werden. In ersterem Falle hätten die Leute noch ca. 200 Bände vor
sich.

Hinweisen möchte ich auch noch auf das Zedler-Projekt der Bayerischen
Staatsbibliothek und der Wolfenbütteler Bibliothek.

http://www.zedler-lexikon.de/

Dort kann man Scans aller 62.571 Seiten als GIFs oder PDFs in SW-Graphiken
ansehen, was wegen der extrem schlechten Qualität leider nicht sehr viel Spaß
macht.

Beste Grüße, Philipp.