Re: [Meyers] Oekonomische Encyklopädie von J. G. Krünitz 1773 bis 1858

  • From: Karl Eichwalder <ke AT gnu.franken.de>
  • To: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • Cc: Meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Oekonomische Encyklopädie von J. G. Krünitz 1773 bis 1858
  • Date: Sat, 23 Jul 2005 08:08:13 +0200

Philipp Albert
<cpwa AT gmx.de>
writes:

> http://www.kruenitz1.uni-trier.de/
>
> Das Projekt ist wie wir dabei, Volltext herzustellen und beim Buchstaben K
> angelangt, ich weiß aber nicht, ob nur die erste Serie oder mehrere
> parallel
> bearbeitet werden. In ersterem Falle hätten die Leute noch ca. 200 Bände
> vor
> sich.

Die lassen in China die Bände abtippen (doppelt und dann wird
verglichen), alles, wie du bereits sagtest, mit Fördermitteln und am
Ende wird es ein unfreies Produkt geben, sogar die mit Steuergeldern
erstellen Scans wird man wohl nicht frei hergeben wollen.

> Hinweisen möchte ich auch noch auf das Zedler-Projekt der Bayerischen
> Staatsbibliothek und der Wolfenbütteler Bibliothek.
>
> http://www.zedler-lexikon.de/
>
> Dort kann man Scans aller 62.571 Seiten als GIFs oder PDFs in SW-Graphiken
> ansehen, was wegen der extrem schlechten Qualität leider nicht sehr viel
> Spaß
> macht.

Das ist leider typisch für (deutsche) mit Steuermitteln geförderte
Projekte -- das, was das gemeine Volk frei(?) zugänglich erhält, ist von
mieser Qualität, ja meist so hinter Javascript oder gar Flash vergraben,
daß an ein Downloaden kaum zu denken ist. Und an Ausdrucken schon gar
nicht.

Zui diesem Thema sollte man die einschlägigen Beiträge von Klaus Graf
lesen.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/ | ,__o
| _-\_<,
| (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4 AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C