Re: [Meyers] HTML Sonderzeichen

  • From: Christian Aschoff <christian.aschoff AT uni-ulm.de>
  • To: Meyers Lexikon <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: Re: [Meyers] HTML Sonderzeichen
  • Date: Thu, 29 Sep 2005 18:44:30 +0200

Hallo,

das liegt an der Transformation. Zeichen aus dem ISO-Latin-1 Zeichensatz werden durch die entsprechende HTML-Entity ersetzt. Stößt das Programm auf ein Zeichen, für das es keine Entsprechung findet, erzeugt es ein ^[Z(AAA)?], wobei Z das Zeichen und AAA der Ascii-Code ist (so fallen fehlende Zeichen schneller auf). In diesem Fall stört sich der Umsetzer an der '#', denke ich. Im Bearbeiten-Modus wird die Textarea ja vom Browser dargestellt, der das &#9837; wiederum zum 'b' umsetzt.

Generell bin ich gegen die Verwendung von HTML-Entitys im Seitentext, da sie die Volltextsuche erschweren. Aber ich lasse mich genauso gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Programmtechnische Umsetzung ist dann, wenn sich 'manuelle' und automatisch erzeugte Entitys vermischen, nicht mehr trivial.

Die sauberste Lösung währe wohl eher der Wechsel zu UTF-8 oder Unicode, was allerdings 'unerfahrene' Korrektoren vor technische Probleme stellen könnte.

Grüße,
Christian