[Meyers] Meyers Blitz-Lexikon

  • From: Lars Aronsson <lars AT aronsson.se>
  • To: Meyers AT lists.franken.de
  • Subject: [Meyers] Meyers Blitz-Lexikon
  • Date: Thu, 29 Sep 2005 20:17:48 +0200 (CEST)

Hallo Freunde,

Ich habe ein deutsches Einbandlexikon von 1932 eingescannt. Als
es keine angegebene Autoren oder Illustratoren hat und vor mehr
als 70 Jahren erschien, habe ich angenommen es sei gemeinfrei.
Alle 441 Seitenbilder habe ich auf Wikimedia Commons hochgeladen
(von http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:LA2-Blitz-0001.jpg
bis -0441.jpg) und dann begonnen eine Präzentation mit OCR-Text
auf Wikisource zu bauen, wo man jetzt die erste 50 Seiten finden
kann:

Meyers Blitz-Lexikon,
http://de.wikisource.org/wiki/Meyers_Blitz-Lexikon

Der Plan ist:
* Das Wiki-Prinzip für Korrekturlesen zu benützen
* Auf der existierende Plattform (MediaWiki/Wikisource) zu bauen
* Die existierende Wikipedia Community zu engagieren

Langsichtig geht es auch um:
* Wikisource zu retten (das Projekt war bisher kein Sukzess)
* Andere Leute zum Einscannen zu insipirieren
* Erweiterungen in MediaWiki Software zu inspirieren, mehr
darüber auf http://meta.wikimedia.org/wiki/User:LA2

Dieses Unterprojekt ist noch nicht auf wikide-l bekanntgemacht.
Ich möchte zuerst Ihre Kommentare hören, und auch ein paar mehr
Seiten vorbereiten.

--
Lars Aronsson
(lars AT aronsson.se)

  • [Meyers] Meyers Blitz-Lexikon, Lars Aronsson, 09/29/2005