[Meyers] Schlagwortfunktion

  • From: "Familie Hug" <familie.hug AT swissonline.ch>
  • To: "Liste Lexikon" <Meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] Schlagwortfunktion
  • Date: Sat, 12 Nov 2005 17:03:47 +0100

Hallo Liste

Philipp schrieb:
> die Schlagwortfunktion ist jetzt stabil und für alle freigeschaltet.

Eine Liste mit 78'000 Schlagworten, gegliedert nach Seite, ist unter
http://www.peter-hug.ch/ARTIKEL9.txt . Auszug von Band 1-7/8:

("010007","0416","Aalen"),
("010007","0486","Aalesund"),
("010007","0561","Aali Pascha"),
("010008","0025","Aall"),
("010008","0117","Aalmutter"),
("010008","0280","Aalporzellan"),
("010008","0299","Aalquappe"),

Sie könnte maschinell geladen werden. Diese Textdatei (2,5 MB) ist ein
vorbereitetes Loadfile für eine MYSQL-Datenbank (=mögliche Schnittstelle zu
PHP). Erklärung der 3 Spalten: BDSE = Band + Seite, NRA = Nummer des Wortes
auf der Seite, Artikel (Schlagwort). Alternative Formate sind denkbar.

> dürfte die eigenwillige Meyerssortierung nur schwer nachbaubar sein.

Die richtige Sortierung ist etwas komplex. Sie muss ae, oe, ue und ß
berücksichtigen, das "de" bei "Adam de Fulda" etc. sowie Sonderzeichen, dann
geht's. Mein Algorithmus arbeitet mit der Schreibweise vom Lexikon und mit
einer normalisierten Form und testet beide Reihenfolgen.

Er gibt wenige Artikel, die falsch einsortiert sind. Meistens sind
Korrekturen nötig, weil s-f, u-n etc. vertauscht sind. Der Test auf
Sortieren vermeidet falsche Schlagworte und "verlorene" Artikel.

Gruss
Peter Hug