Re: [Meyers] Schlagwortfunktion

  • From: Christian Aschoff <christian.aschoff AT uni-ulm.de>
  • To: Meyers Lexikon <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: Re: [Meyers] Schlagwortfunktion
  • Date: Thu, 17 Nov 2005 15:12:07 +0100

Hallo,

betreffs der Seiten, kein Schlagwort haben, verfahre ich so (hier am Beispiel 'Atlantischer Ozean'):
Ich markiere das Stichwort, hier als nur 'Atlantischer Ozean' und füge es als Schlagwort hinzu.
Die Verschlagwortung führt nicht nur dazu, daß die Wörter fett geschrieben und am Anfang angefügt werden, sie werden auch in die META-Anweisung für die Suchmaschinen aufgenommen.

--------------------------
3

Atlantischer Ozean (Temperatur des Oberflächenwassers, Strömungen).

westliches tiefes Becken, welches bei der Insel Trinidad über 6000 m Tiefe erreicht, und dessen südliche Erstreckung noch genauerer Feststellung bedarf. Im N. ist dasselbe durch eine Bodenerhebung abgesperrt,[...]

Über die Offline-Markierung mache ich mir noch Gedanken, das hört sich für mich ganz brauchbar an, eventuell in einer etwas anderen Form ;-)

Nebenbei, und als Info für die vorangegangenen Gedanken andere Mitkorrektoren:
In der Datenbank wird das Schlagwort mit der SeitenID gespeichert. Für die Ausgabe werden dann alle Schlagworte der Seiten geholt, und mit einem vorangestellten CR (\n) gesucht - und dann fett geschrieben. Das Problem war, wie kann ich Schlagworte fett schreiben, ohne sie zu taggen, und so, daß sie fett bleiben, auch wenn der Text selbst geändert wird - und sich dadurch z. B. die Anzahl der Worte bis zum Schlagwort ändert. Denn beim nachträglichen 'verschlagworten' fallen einem immer wieder kleine Fehler auf, die ich dann über die online-Funktion korrigiere.

Und noch was: Verschlagwortete Artikel lassen sich hübsch verlinken, z. B. aus der Wikipedia heraus, da sie nicht nur fett geschrieben werden, sondern auch einen Namen bekommen, als z. B.
http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/Meyers2/seite/werk/meyers/band/ 5/seite/0613/meyers_b5_s0613.html#Encyklika

Grüße,
Christian