[Meyers] Vorstellung und Anfaengerfragen

  • From: info AT rhein-net.de
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Cc: info AT rhein-net.de
  • Subject: [Meyers] Vorstellung und Anfaengerfragen
  • Date: Mon, 12 Jan 2004 12:17:35 +0100

Hallo,

ich bin neu hier und moechte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Ansgar Federhen, 43 Jahre, arbeite im EDV-Bereich und
interessiere mich fuer alte Buecher, speziell solche zu meiner Heimat
(Siebengebirge) oder von Schriftstellern aus dieser Region.

Als Anfaenger habe ich ein paar Fragen bzw. Anregungen:

Ich schreibe diese E-Mail ohne Umlaute, weil Umlaute im
Mailinglistenarchiv manchmal nicht als solche dargestellt und dann
schlecht zu lesen sind. Besonders schwierig wird es bei Sonderzeichen,
da ist dann der Inhalt manchmal nicht mehr verstaendlich, insbesondere
wenn es um Sonderzeichen geht. Koennte man das Archiv vielleicht in
dieser Hinsicht verbessern?

Die Anleitung zum Korrigieren (/meyers/servlet/korrHelp) hat eine feste
Breite. Wenn ich mir diese Seite ausdrucke, wird auf der rechten Seite
ein Teil abgeschnitten. Vielleicht koennte man die Anleitung zusaetzlich
als PDF zur Verfuegung stellen?

Hilfreich waeren auch Hinweise/Regeln in der Anleitung fuer (aus meiner
Sicht) Zweifelsfaelle:
Wie verfahre ich bei Worttrennungen über zwei Seiten?
Wie werden Sonderzeichen z.B. in auslaendischen Eigennamen behandelt?
Was mache ich mit Bildunterschriften, die im Text verblieben sind (ist
m.E. nicht zu Ende diskutiert)? Soll im Text ein Hinweis auf ein Bild
eingefuegt werden?
Warum wird Band 3 nicht angezeigt?
Ist es unhoeflich, wenn man eine Seite bearbeitet, wo schon ein anderer
Benutzer eingetragen ist?
Sollte die normale und die Feinkorrektur durch unterschiedliche
Bearbeiter erfolgen?
In welchen Faellen werden Rechtschreibfehler berichtigt?

Schorsch hat ja im November auch schon dieverse Fragen gestellt. Die
entsprechenden Antworten sollten ebenfalls in die Anleitung aufgenommen
werden.

So, dass reicht erst mal.

Ansgar