Re: [Meyers] Vorstellung und Anfaengerfragen

  • From: Christian Aschoff <christian.aschoff AT e-technik.uni-ulm.de>
  • To: info AT rhein-net.de
  • Cc: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Vorstellung und Anfaengerfragen
  • Date: Mon, 12 Jan 2004 12:47:45 +0100

Am Mo, 2004-01-12 um 12.17 schrieb
info AT rhein-net.de:

> Die Anleitung zum Korrigieren (/meyers/servlet/korrHelp) hat eine feste
> Breite. Wenn ich mir diese Seite ausdrucke, wird auf der rechten Seite
> ein Teil abgeschnitten. Vielleicht koennte man die Anleitung zusaetzlich
> als PDF zur Verfuegung stellen?

Ich werde mich darum kümmern...

> Hilfreich waeren auch Hinweise/Regeln in der Anleitung fuer (aus meiner
> Sicht) Zweifelsfaelle:
> Wie verfahre ich bei Worttrennungen über zwei Seiten?

Im Moment einfach belassen - der Text einer Seite soll möglichst exakt
den Text des Faximiles widergeben,

> Wie werden Sonderzeichen z.B. in auslaendischen Eigennamen behandelt?

Wenn die Zeichen mit ISO-LATIN 1 abbildbar sind, kann man sie verwenden,
ansonsten sollte man das 'nächst beste' Zeichen nehmen.

> Was mache ich mit Bildunterschriften, die im Text verblieben sind (ist
> m.E. nicht zu Ende diskutiert)? Soll im Text ein Hinweis auf ein Bild
> eingefuegt werden?
> Warum wird Band 3 nicht angezeigt?

Band 3 wird von mir gerade gescannt und geOCRt.

> Ist es unhoeflich, wenn man eine Seite bearbeitet, wo schon ein anderer
> Benutzer eingetragen ist?

Ich glaube nicht.

> Sollte die normale und die Feinkorrektur durch unterschiedliche
> Bearbeiter erfolgen?

Das spielt im Prinzip keine Rolle. Vermutlich möchten nicht alle
'normal-Korrektoren' die korrekte Schreibweise von Namen recherchieren,
häufig wird sich daher ein anderer Bearbeiter von selbst ergeben.

> In welchen Faellen werden Rechtschreibfehler berichtigt?

Wenn Sie Rechtschreibfehler meinen, die im Meyers selbst sind, kann man
die 'berühmte' Klammerschreibweise nehmen... z. B.
fahlsches Wort ^[falsches Wort]
Dadurch wird das Wort immernoch im Volltext gefunden, die
'original'-Schreibweise bleibt aber auch erhalten.

Soweit fürs erste, Grüsse, Christian Aschoff.