Re: [Meyers] Hilfsseite fuer Korrektur

  • From: Schorschi <schosch AT snafu.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Hilfsseite fuer Korrektur
  • Date: Sat, 1 May 2004 13:19:56 +0200 (CEST)

Hi an die Liste und an Philipp,

[Thema: Abbildungs-Pseudo-Tag :-) unten oder im Text ...]

> Wie gesagt, beides ist zweckmaessig und sicher hoeflicher, als die Hinweise
> auf Abbildungen voellig unter den Tisch fallen zu lassen.

was haltet ihr von der Regelung: den Hinweis auf die Abbildung unter den
Text des entsprechenden Stichworts, wenn der Text zum Stichwort über die
Seite hinaus geht, dann unten auf die Seite. Aussehen:

^[Abb: <text der Unterschrift aus dem Meyers>]

[Thema: Komplexe Formeln u. Ae. ...]

> Zielstellung unseres Projektes wegen faende ich den entsprechenden
> Ausschnitt aus den Originalbuchseiten aber schoener.

ja, das leuchtet ein und das finde ich auch prima!

> fuer Enthusiasten und nur optional. Ich habe die Schreibweise mit den _{}
> bei chemischen Formeln ausprobiert, das geht recht flott und bleibt im
> Editor einigermassen uebersichtlich.

ok, dann lassen wir diese einfachen Sachen so ... und wird es dann einen
Parser geben dafür, der kleine .png-Bildchen macht oder gibt es auch
Bilder aus dem Text dazu?

[Thema: Weitere Sonderzeichen ...]

> [...]
> Loesung koennte ich damit wohl kaum betrachten. Ich habe eine
> UTF-8-Testseite mit verschiedenen Browsern (IE 5 und 6, iCab 2.9, Mozilla
> 1.2, Konqueror, Opera 5) angesehen. Mozilla war der einzige, der
> vollstaendige Zeilen lieferte. Griechisch mit Betonungen kam gut rueber.
> Mit den Moeglichkeiten von XML muesste sich aber ein reduzierter
> Spezial-Zeichensatz mit den vorkommenden Sonderzeichen mitliefern lassen,
> auch ohne UTF-8. Bloss die Leute, die in ihren Browsereinstellungen fremde
> Zeichensaetze ausschliessen, saehen halt nur eine Sparversion.

das Problem existiert in der Wikipedia im Augenblick auch - fast sämtliche
kleinen Sprachversionen sind auf uft-8 umgestellt, nur ein paar große, vor
allem die englische und die deutsche Wikipedia, die natürlich auch den
Großteil der Beiträge bieten, haben noch nicht umgestellt - es ist die
Frage, inwieweit man darauf Rücksicht nimmt, bzw. ob man nicht wenigstens
entsprechende Warnhinweise je nach Browsertyp einblenden kann? Ein solcher
Hinweis löst natürlich nicht das Problem eines alten Rechners und der
fehlenden Darstellungsmöglichkeiten.

Aber da kann man mal sehen, wohin diese Ignoranz gegenüber zumindest den
wichtigsten sprachenspezifischen Sonderzeichen (nicht mal das französische
oe und Anführungsstriche unten sind in iso-8859-1 enthalten) noch nach
Jahren bzw. Jahrzehnten führt. Außerdem erscheint es mir so, daß z. B. die
Linux-Installationen von RedHat anscheinend auch sparsam mit anderen als
den amerikanischen Zeichensystemen sind - auf der Testseite von Wikipedia
für die Umstellung auf utf-8 sind es bei Linux-Systemen vor allem Probleme
mit nicht installierten Zeichensätzen (das scheint vor allem bei RedHat
nicht der Standard zu sein ...) - mein SuSE 8.x liefert diese
Darstellungen ohne Probleme und ohne das ich etwas besonderes gemacht
hätte.

zwei Seiten zu Sonderzeichen und Umstellungsproblemen in der Wikipedia:
* http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sonderzeichen
* http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Umstellung_auf_Unicode

(ich habe mir übrigens unter anderem wegen der langsamen www-Geschichten
auf meinem 66-MHz-Mac aus Verzweifelung dann einen Linux-Rechner zugelegt
- da steckte MacOS X noch voller Fehler und eigentlich reichte die Kohle
auch nicht ... nun habe ich hier halt ne Linux-Kiste zu stehen ... (und
hätte manchmal gerne einen Mac neueren Datums))

[Thema: Betonungszeichen ...]

> Ich auch nicht. In der 6. Auflage (letzter regulaerer Band, letzte Seite)
> ist eine halbseitige Erklaerung zu diesen Zeichen, die zwar grundsaetzlich
> gleich geblieben sind, aber noch durch ein paar Features erweitert wurden.

Unterliegt diese Ausgabe noch dem Urheberrecht? Wenn nicht könnte man
diese Seite vielleicht (mit einem deutlichen Hinweis versehen, daß es die
Information für eine spätere Ausgabe ist) als Orientierung mit zur
Verfügung stellen?

[Thema: Fussnoten ...]

> Wir haben wie so oft zwei Moeglichkeiten: Entweder ueberall loeschen und
> automatisch an die "C"-Seiten drankleben (waere Christians Aufgabe);
> oder in ^[Klammern] an das Ende einer jeden Seite setzen. Das mit den
> Klammern muesste schon sein, damit die Zeile nicht versehentlich als Teil
> des letzten Artikels verstanden wird.

da der Text sowieso da ist, würde ich ihn einpacken - ist immerhin ein
Hinweis für die Leser

[Thema: Buchstaben als Zahlen ...]

> <funktioniert halt die Suche nach der Jahreszahl o. ae. nicht)
>
> Ich werde mich bemuehen, den Korrektoren diesen Sachverhalt nahezubringen
> (mit etwas dezentem Rot in der ansonsten blauen Umgebung ;-))

keine schlechte Idee :-)

Wie sieht denn das eigentlich mit diesem anderen Lexikion aus, "Mercks
Warenlexikon" o. ä. - gibt es da noch Dinge, die noch weitere Aspekte
beitragen? (ich hatte noch keinen Kontakt mit den Texten ...)

Lieber Gruß,
Schorsch