Re: [Meyers] Hilfsseite fuer Korrektur

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Hilfsseite fuer Korrektur
  • Date: Mon, 3 May 2004 21:33:41 +0200

Hi an die Liste und an Philipp,

>[Thema: Abbildungs-Pseudo-Tag :-) unten oder im Text ...]
>
>was haltet ihr von der Regelung: den Hinweis auf die Abbildung unter den
>Text des entsprechenden Stichworts, wenn der Text zum Stichwort ueber die
>Seite hinaus geht, dann unten auf die Seite. Aussehen:
>
>^[Abb: <text der Unterschrift aus dem Meyers>]

Finde ich gut.

>[Thema: Komplexe Formeln u. Ae. ...]

>ok, dann lassen wir diese einfachen Sachen so ... und wird es dann einen
>Parser geben dafuer, der kleine .png-Bildchen macht oder gibt es auch
>Bilder aus dem Text dazu?

Mehrzeilige Formeln scheinen nicht sehr haeufig zu sein. Da stellt sich die
Frage, wieviel Aufwand dafuer getrieben werden soll.

[Thema: ISO-8859-1 und UTF]

>Ausserdem erscheint es mir so, dass z. B. die
>Linux-Installationen von RedHat anscheinend auch sparsam mit anderen als
>den amerikanischen Zeichensystemen sind - auf der Testseite von Wikipedia
>fuer die Umstellung auf utf-8 sind es bei Linux-Systemen vor allem Probleme
>mit nicht installierten Zeichensaetzen (das scheint vor allem bei RedHat
>nicht der Standard zu sein ...) - mein SuSE 8.x liefert diese
>Darstellungen ohne Probleme und ohne das ich etwas besonderes gemacht
>haette.

Zum Glueck stellt sich die Frage erst mal gar nicht, denn es wird noch
einige Jahre dauern, bis wir uns beim Taggen mit seltsamen Zeichen
auseinandersetzen muessen. Bis dahin bleibt alles ISO. Und wahrscheinlich
kann dann die Mehrheit auch UTF-8 vernuenftig abbilden.

>[Thema: Betonungszeichen ...]
>
> Ich auch nicht. In der 6. Auflage (letzter regulaerer Band, letzte Seite)
> ist eine halbseitige Erklaerung zu diesen Zeichen, die zwar grundsaetzlich
> gleich geblieben sind, aber noch durch ein paar Features erweitert wurden.

Lars Aronsson
<lars AT aronsson.se>
wrote:
>Wo? Band 20? Nicht in meinem Exemplar. Kannst du diese Seite
>einscannen?

Tschuldigung, mein Fehler: _7_. Auflage waere richtig. Dort Band 12, letzte
Seite vor der Verlagswerbung, ohne Seitenzaehlung. Wenn Du willst, mach ich
einen Scan, das koennte aber etwas dauern, da ich keinen eigenen Scanner
habe.

Schorschi
<schosch AT snafu.de>
wrote:
>Unterliegt diese Ausgabe noch dem Urheberrecht? Wenn nicht koennte man
>diese Seite vielleicht (mit einem deutlichen Hinweis versehen, dass es die
>Information fuer eine spaetere Ausgabe ist) als Orientierung mit zur
>Verfuegung stellen?

Dieser 12. Band der 7. Auflage ist 1930 gedruckt und wahrscheinlich nie
nachgedruckt worden. Das deutsche Copyright endet 70 Jahre nach dem Tod des
Urhebers, dann ist sein Werk gemeinfrei. Aber wann ist der Urheber dieser
Seite gestorben? Bei vergriffenen Werken (trifft hier zu) ist eine
nichtkommerzielle Verbreitung im Internet schon nach einer kuerzeren Zeit
(ich habe vergessen, wie lange, 30 oder 40 Jahre) moeglich, solange sie
nicht den ausdruecklichen Interessen des Rechteinhabers entgegensteht.
Zudem muesste hier das Prinzip der Zitierfreiheit gelten (ist nur eine
halbe Seite, und die Quelle muss natuerlich deutlich gemacht werden). Noch
besser waere eine Erlaubnis des Meyers/Brockhausverlages.

Wir koennen aber das Problem voellig umgehen, indem wir eine eigene
Erklaerungsseite schreiben, abgestimmt auf die Verwendung der in unserer
Auflage vorkommenden Zeichen und deren Wiedergabe.

>[Thema: Fussnoten ...]

>da der Text sowieso da ist, wuerde ich ihn einpacken - ist immerhin ein
>Hinweis fuer die Leser

^[Wer diese Zeile beim Buchstaben C vermisst, sollte ganz unten nachsehen :-)]

>Wie sieht denn das eigentlich mit diesem anderen Lexikion aus, "Mercks
>Warenlexikon" o. ae. - gibt es da noch Dinge, die noch weitere Aspekte
>beitragen? (ich hatte noch keinen Kontakt mit den Texten ...)

Geht mir genauso.

Schoene Gruesse, alles ISO, Philipp.