Re: [Meyers] Hilfsseite fuer Korrektur

  • From: Lars Aronsson <lars AT aronsson.se>
  • To: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • Cc: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Hilfsseite fuer Korrektur
  • Date: Mon, 3 May 2004 23:22:51 +0200 (CEST)

Philipp Albert schrieb:
> Dieser 12. Band der 7. Auflage ist 1930 gedruckt und wahrscheinlich nie
> nachgedruckt worden. Das deutsche Copyright endet 70 Jahre nach dem Tod des
> Urhebers, dann ist sein Werk gemeinfrei. Aber wann ist der Urheber dieser
> Seite gestorben?

Meiner persönlichen Meinung nach, sind Werke mit einer großen Anzahl
von Urhebern (Enzyklopädien, Zeitschrifte) mit Werke ohne bekannte
Urheber zu vergleichen, und also dauern die Rechte nur 70 Jahre nach
dem Erscheinungsjahr.

Es geht, so meine ich, um meine Schwierigkeit die heutigen
Rechteinhaber nachzuforschen. Wenn die Einhaber etwas zu sagen
wollen, sollen *sie* meinen Nachforschungen helfen. Wenn sie sich
hinter kryptischen Signaturen ("K.M.") verstecken, oder in Duzenden um
ein Werk zusammengearbeitet haben, haben sie es für mich schwieriger
gemacht, und das kann ich mich nicht ewig halten lassen. Es ist mir
praktisch unmöglich *alle* Artikelverfasser (und dessen Erben!) zu
finden, und also frage ich *niemand*. Auf diesem Grund haben ich zwei
schwedische und eine dänische Enzyklopädie digitalisiert. Geht gut.

Aber die einzelne Seite mit Zeichenerklärungen hat wohl in jedem Fall
kein genannten Verfasser? Diese Seite soll also frei sein.

--
Lars Aronsson
(lars AT aronsson.se)