Re: [Meyers] Neue Absaetze

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: Meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Neue Absaetze
  • Date: Sun, 6 Jun 2004 23:43:25 +0200

Am Sonntag, 6. Juni 2004 17:36 schrieb Peter Hug:

> Einige Artikel fuellen im Lexikon ganze Spalten und mehr, ohne Absatz. Ist
> es richtig, bei einem Wechsel im Inhalt auch einen Abschnitt (d. h. ein
> einzelnes Return) zu ergaenzen? Am Text wird damit nichts geaendert, aber
> jeder Leser kann sich viel besser orientieren.

Hallo Peter, hallo Liste,

darueber habe ich auch schon nachgedacht.
Ich habe dann aber nichts veraendert.
Denn selbstaendig eingefuegte Absatzgrenzen waeren bereits eine Art
Interpretation. Spaeter wuerde es sonst schwierig, 1888 von 2004 zu
unterscheiden, wenn man sich nicht auf Originaltreue verlassen kann.
Aber es ist im Lexikon deutlich, dass man aus Platzspargruenden Absaetze
einfach mit Gedankenstrichen trennte. Nur: Es waere wenig konsequent, wenn
man das Original-Layout nur in langen Artikeln aufloesen wuerde.

Allerdings stimme ich Dir zu, dass solche Bleiwuesten in der Textdarstellung
mies zu lesen sind.

Mich wuerde da die Meinung der anderen Korrektoren interessieren.

Beste Gruesse, Philipp.