Re: [Meyers] Absätze

  • From: Karl Eichwalder <ke AT gnu.franken.de>
  • To: "Florian Sommer" <sommer-f AT web.de>
  • Cc: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Absätze
  • Date: Tue, 08 Jun 2004 22:40:26 +0200

"Florian Sommer"
<sommer-f AT web.de>
writes:

> ich halte es auch für inkonsequent die Rechtschreibung von 1888 zu
> belassen, aber Absätze einzufügen, die nicht im Original
> vorkommen. Andererseits werden spätestens bei der Verlinkung
> (ungewollt) Begriffe hervorgehoben, die 1888 noch nicht hervorgehoben
> wurden. Auch dies kommentiert unterschwellig.

ja, wenn man relativ traditionell macht. zumindest bei der
HTML-darstellung würde quasi alles verlinken, aber die links gar nicht
hervorheben. interessant ist auch, wie Brockhaus das mit diesem client
der ZEIT-beilage macht: da kann man alles anklicken und die passenden
artikel werden dann in einem navigationsfenster aufgelistet. mit
javascript kann man so etwas bestimmt auch über das web realisieren.

> Vielleicht ist es am sinnvollsten den Korrektoren zu überlassen, wo
> sie neue Absätze einfügen, denn ein generelles Verbot halte ich für
> genauso falsch wie eine starre Anweisung, wann sie zu setzen sind.

der willkür sollte wir lieber nicht tür und tor öffnen. wenn man den
browser hinreichend schmal macht, sind lange absätze eigentlich kein
sonderliches problem.

--
| ,__o
| _-\_<,
http://www.gnu.franken.de/ke/ | (*)/'(*)

  • [Meyers] Absätze, Florian Sommer, 06/07/2004
    • Re: [Meyers] Absätze, Karl Eichwalder, 06/08/2004