[Meyers] Absätze

  • From: "Florian Sommer" <sommer-f AT web.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: [Meyers] Absätze
  • Date: Mon, 07 Jun 2004 15:39:39 +0200

"Philipp Albert"
<cpwa AT gmx.de>
schrieb:

> Hallo Peter, hallo Liste,
>
> darueber habe ich auch schon nachgedacht.
> Ich habe dann aber nichts veraendert.
> Denn selbstaendig eingefuegte Absatzgrenzen waeren bereits eine Art
> Interpretation. Spaeter wuerde es sonst schwierig, 1888 von 2004 zu
> unterscheiden, wenn man sich nicht auf Originaltreue verlassen kann.
> Aber es ist im Lexikon deutlich, dass man aus Platzspargruenden Absaetze
> einfach mit Gedankenstrichen trennte. Nur: Es waere wenig konsequent, wenn
> man das Original-Layout nur in langen Artikeln aufloesen wuerde.

> [...]
Hallo Peter, Phillip, Liste,

ich halte es auch für inkonsequent die Rechtschreibung von 1888 zu belassen,
aber Absätze einzufügen, die nicht im Original vorkommen. Andererseits werden
spätestens bei der Verlinkung (ungewollt) Begriffe hervorgehoben, die 1888
noch nicht hervorgehoben wurden. Auch dies kommentiert unterschwellig.
Vielleicht ist es am sinnvollsten den Korrektoren zu überlassen, wo sie neue
Absätze einfügen, denn ein generelles Verbot halte ich für genauso falsch wie
eine starre Anweisung, wann sie zu setzen sind.

Euch eine schöne Woche,
Florian