[Meyers] Verlinktes Lexikon/2

  • From: "Familie Hug" <familie.hug AT swissonline.ch>
  • To: "Liste Lexikon" <Meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] Verlinktes Lexikon/2
  • Date: Thu, 14 Apr 2005 22:27:51 +0200

Sehr geehrter Herr Läuter

besten Dank für ihre aufbauende Kritik! Ihre Anregungen kann ich wie folgt
beantworten:

*) Gehalt: Die beiden Artikel "Gehalt" in Band 6, Seite 1016 zeigen ein
grundsätzliches Problem. Für ein automatischen Erkennen fehlt im Text ein
Komma (bzw. Trennzeichen). Nach meiner Ansicht müsste man beim Tagen eine
Trennmarke setzen. Zudem können die ausgewählten Schlagworte manuell
durchgesehen werden. Dazu existieren verschiedene Tabellen und Fehlerlisten,
die vorerst noch zu präzisieren sind, z.B. bei den noch nicht korrigierten
Seiten. Hier wartet noch Arbeit.

*) Ein Grundproblem beim richtigen Erkennen von Artikeln sind die
zusätzlichen Leerzeilen im Lexikon, vor allem bei Tabellen, Bildern oder am
Seitenende: Nach einer Leerzeile kann ein neuer Artikel folgen, muss aber
nicht. Beim Tagen könnte man je Seite prüfen, ob alle Artikel richtig
identifiziert sind, und allenfalls Markierungen setzen, z.B. ^[Leerzeile].

*) Alltagswörter, z.B. "ist": Dieses Schlagwort stammt aus einer noch nicht
korrigierten Seite. Ich führe dazu eine kleine Liste mit Schlagworten, die
beim Verlinken ausgeschlossen sind. ('Bei', 'ist', 'Sein', 'Seine', 'Sohn',
'St', 'Stadt', 'Vgl', 'Von', 'Wert', 'Zeit'). Eine definitive Lösung habe
ich nicht.

*) Beachy Head ist auf einer noch nicht korrigierten Seite und kann jetzt
nicht erkannt werden. Sobald die normalen Korrekturen verfügbar sind, wird
der Artikel richtig umgesetzt, ohne Handarbeit. Kein Problem.

*) Bei Fehlverlinkungen muss etwas geschehen, einverstanden. In einer
nächsten Phase sind die Kriterien und die Algorithmen für Links zu
präzisieren. Möglich ist auch ein pragmatischer Weg: Lieber einen Link
zuviel angeben, der Leser kann selbst entscheiden.

*) Der Begriff "Wörter" statt "Worte" ist angepasst.

*) Gebeugte Formen: Die Fehlverlinkungen nehmen tendenziell zu. Ich kann
grosse Textdateien mit allen Wörtern bzw. Links (Artikeln) erstellen oder
einfache Textregeln selbst programmieren. Das Einbinden von Programmteilen
müssten wir an einem Beispiel testen. Können Sie nähere Angaben oder Muster
liefern?

*) Copyright: Ist der Hinweis "Kein Copyright" angemessen?

*) Versand: Das komprimierte und verlinke Lexikon liegt als Download vor
unter
http://homepage.hispeed.ch/lexikon/

Los geht's. Viel Spass!

Herzliche Grüsse