[Meyers] Verlinktes Lexikon/2

  • From: "Familie Hug" <familie.hug AT swissonline.ch>
  • To: "Liste Lexikon" <Meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: [Meyers] Verlinktes Lexikon/2
  • Date: Fri, 15 Apr 2005 20:51:41 +0200

Werter Herr Läuter

Folgende Ergänzungen:

> Zudem können die ausgewählten Schlagworte manuell durchgesehen werden.
> ... indem man zuerst nur die Einträge korrigiert, die nie zitiert
> worden sind.

Auf der Seite http://homepage.hispeed.ch/lexikon habe ich NEU unter d)
eine Liste mit allen Artikeln ergänzt (im EXCEL hat's knapp Platz). Die
Spalte ZITAT = . zeigt die Artikel ohne Zitate.

> Eine Möglichkeit wäre, nur Eigennamen zu verlinken. Aus einer Liste der
> zu verlinkenden Wörter könnte ich mit meinen Wortlisten sehr leicht alle
> Wörterbuchwörter rausfiltern.

In der gleichen Datei "Artikel.xls" ist die aktuelle Liste mit allen
Schlagwörtern. Eine Verknüpfung wäre sehr hilfreich.

> Es werden sicher im Text Dinge mit mehreren Wörtern bezeichnet werden,
> für die der Meyer kein Eintrag hat, aber Teilwörter sind durch
> Einträge abgedeckt.

Verlinkt sind nur die Artikel von Meyers. Nötig wäre eine eigne Liste mit
zusätzlichen Wortgruppen, die in einem neuen Band 18 auch als Anker
definiert werden.
Auf der anderen Seite habe ich jeweils mit den Artikeln "Adam" und "Adam von
Bremen" geprüft, in meinen Augen funktioniert das aktuelle Verfahren mit bis
zu 3 Worten korrekt, aber ich bin mir nie ganz sicher.

> *) Gebeugte Formen
Ich schlage vor, das Thema später aufzugreifen, jetzt ist es zu früh. Meine
Software SAS gibt's nur in lizenzierter Form, für Unis ziemlich günstig. Die
Programme sind inzwischen umfangreich und komplex. Darum wäre eine
geschickter Datenaustausch wohl das Beste.

Herzliche Grüsse
Peter Hug