Re: [Meyers] Frage zu Leerzeichen

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: Meyers <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: Re: [Meyers] Frage zu Leerzeichen
  • Date: Sat, 16 Apr 2005 12:30:27 +0200

Hallo Klaus,

> Worttrennungen sind zusammenzuführen (Ausnahme: Trenngrenze Seite, da dann
> ^[...) Also auch, wenn die Trennung auf der letzten Zeile, erste Spalte
> beginnt und auf der selben Seite zweite Spalte fortgeführt wird.
Klar, daran hatte ich gar nicht gedacht. Worttrennungen zwischen den zwei
Spalten einer Seite sind natürlich zusammenzufügen. Das mit dem ^[folgende
Seite] braucht es ja nur deswegen, weil man den zweiten Teil des Wortes erst
kennt, wenn man die nächste Seite anschaut (mit 56k-Modem etwas mühsam).

> Nicht mal Schriften für TeX gibt es, um die Texte
> dann mal wieder richtig darzustellen.
Solche, vielleicht speziell angepasst an Meyers, könnten wir selber
herstellen. Mit Sodipoi (Linux) müsste das eigentlich gehen, aber über ttf
oder sonstige Vektorfonts weiß ich eigentlich kaum was. Zuletzt habe ich
Fonts auf einem Atari gemacht, und das ist doch schon etwas her.
Allerdings kann man darüber streiten, ob eine totale optische Rekonstruktion
wirklich wünschenswert wäre. Außerdem könnten wir die beiden s-Varianten
nicht wieder herstellen und das sähe dann doch irgendwie peinlich aus.

Beste Grüße, Philipp.

  • [Meyers] Frage zu Leerzeichen, Klaus Elsbernd, 04/15/2005
    • <Possible follow-up(s)>
    • Re: [Meyers] Frage zu Leerzeichen, Philipp Albert, 04/16/2005