[Meyers] Frage zu Leerzeichen

  • From: "Klaus Elsbernd" <elsbernd AT dfki.uni-kl.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Cc: elsbernd AT dfki-2203.dfki.uni-kl.de
  • Subject: [Meyers] Frage zu Leerzeichen
  • Date: Fri, 15 Apr 2005 15:09:27 +0200

Hallo
Versuche mich gerade an meiner ersten Seite. Dabei stellen sich mir folgende
Fragen
Originaler Scan zeigt in einer Aufzählung:
Blankenes, Buxtehude,Stade und Brunsbüttel
Soll nun
Blankenese, Buxtehude, Stade und Brunsbüttel
oder die Zeile mit dem fehlenden Leerzeichen erfasst werden. Ich weis, das
diese Stellen evtl. nur schwer als mit/ohne Leerstelle gelesen werden können,
je nach Satz halt.

Meine zweite Frage bezieht sich auf Satzende am Zeilenende. Neuer Satz am
Anfang
ohne Einrückung. Beispiel:
nen zwei Schiffswerften nebst einem Schwimmbad.
In den Hafen Altons liefen 1882: 537 See-
schiffe

Ich habe diesen Text in einer Zeile zusammengeführt, da nicht zu ersehen war,
das hier ein Absatz gemeint gewesen ist.

Anm.: Worttrennungen bis auf Trenngrenze Seite sind zusammenzuführen,
nichtwahr?
wie in See-schiffe im letzten Beispiel.

Bis dann
Klaus

--
"Sure, vi is user friendly.
It's just particular about who it makes friends with." ;-)