Re: [Meyers] Re: Seltsame Seite bei Meyers

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: Meyers <meyers AT lists.franken.de>
  • Subject: Re: [Meyers] Re: Seltsame Seite bei Meyers
  • Date: Thu, 12 May 2005 08:36:38 +0200

Hallo HolMonik, hallo Liste,

> habe immer noch an der Seite 16/0693 rumgebosselt - mit wenig Erfolg,
> zumal die Fehler mit meinen Bearbeitungsmöglichkeiten entweder nicht
> sichtbar oder verschlimmbessert wurden
Die Seiten waren UTF-16-kodiert. Diese beginnen mit Zeichen 65535 (sichtbar
als "Þÿ"). Jeder Buchstabe wird mit 16 Bit statt sonst 8 Bit dargestellt, so
kann man 65636 anstelle von 256 verschiedene Zeichen unterscheiden. Da die
lateinischen Buchstaben die gleichen dezimalen Werte in UTF-16 wie in ASCII
haben, werden einfach nur 8 leere Bits vor jedes ASCII-Byte gesetzt.
Mein Firefox-Browser las in der Charset-Angabe der HTML-Seite, dass es sich
um
ISO-8859-1 handelt und interpretierte die beiden Hälften eines
16-Bit-Zeichens als zwei einzelne Zeichen, von denen das erste natürlich den
Wert "Null" hat und kurios aussah.
Im InternetExplorer und im Konqueror wirkten die Seiten ziemlich normal ,
weil
diese Browser wohl die Charset-Angabe ignorieren, selbständig UTF-16 richtig
interpretieren oder das (sonst verbotene) Zeichen ASCII 0 einfach nicht
darstellen (letzteres, wenn "Þÿ" am Anfang der Datei sichtbar ist). Linux
weigerte sich auch beharrlich, das zu speichern, aber in einer
Atari-Emulation ging es. Zunächst dachte ich, es wäre ein Problem des
Firefox-Browsers, aber in der Dateigrößenangabe auf den Meyers-Seiten wurde
deutlich für 16_0693 doppelte Größe 13 kB angegeben.
Die beiden Seiten aus Band 14 waren wohl wegen einiger griechischer
Buchstaben ähnlich kodiert.

>und klinke die Seite (und Seiten 16/0697 und 16/0700, die wohl auch
>Fehler haben, wieder ein.
Die beiden Seiten sehen für mich gut aus.

Beste Grüße, Philipp.