Re: [Meyers] Bd.15/0097 : Littera*

  • From: Christian Aschoff <caschoff AT mac.com>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Bd.15/0097 : Littera*
  • Date: Thu, 1 Jan 2004 12:33:49 +0100

Am 31.12.2003 um 01:04 schrieb Schorschi:

[...]

hm, also erst mal noch eine Frage dazu:

Indirekt entnehme ich deinem Statement, das auf der Übersichtsseite
(entsprechende 25 Seiten des Bandes), wenn man angemeldet ist, die
EMail-Adresse des letzten Bearbeiters steht, stimmt das?

Ja, das ist korrekt und war schon immer als Kommunikationshilfe gedacht, falls Rückfragen an den Korrektor bestehen.

Bei fein korrigierten Seiten kann ja jetzt nur noch der entsprechende
Bearbeiter korrigieren - so richtig glücklich ist das nicht ... (es kann
ja mal jemand keine Lust mehr haben z. B. - schließlich stehen ja noch
ein paar Seiten an, die zu korrigieren sind ...)

Das mit den 'paar' Seiten stimmt. Aber feinkorrigierte Seiten sollten eigentlich fix & fertig sein - und keiner weiteren Pflege bedürfen. Abgesehen vom 'taggen' - aber das liegt ja noch in weiterer Zukunft.

---

Mein bisheriges Vorgehen ist immer so gewesen: ich bin immer davon
ausgegangen, daß niemand die paar Seiten, die ich korrigiert habe,
geändert hat, habe meine lokale Kopie bei einem bemerkten Fehler (meist
Offline beim Übertragen von Texten in die Wikipedia) korrigiert, habe die
aktuelle Seite noch mal ausgekoppelt und auf die Festplatte geladen (ohne
etwas damit zu machen) und dann direkt die korrigierte lokale Version
hochgeladen. Damit hätte (habe?) ich natürich eventuelle Änderungen
anderer Editoren überschrieben.

Folgende Vorschläge:
- Einrichten einer Online-Korrekturmöglichkeit (ist aber vielleicht zu
aufwändig, überhaupt sinnvoll?)

Das halte ich jetzt nicht für so sinnvoll - kaum ein Korrektor bleibt für die Korrekturzeit online.

- Ein Nutzer bekommt eine Warnung, wenn er versucht, eine Seite zu
überschreiben, die vorher ein anderer Nutzer bearbeitet hat (dann weiß
man, daß man die Seite vorher noch einmal herunterladen sollte und in
der aktuellen Seite seine Änderungen einarbeiten sollte!)

Das währe sicherlich eine Idee - Warnungen erschweren allerdings die automatisierte Verarbeitung.

---

Hinweise zu meinem Vorgehen (ist vielleicht bei Unklarheiten interssant,
oder kann bei allgemeiner Übereinstimmung ja mit auf die
Informationsseite?):

sehr beliebte Fehler sind:
- große "o"-Buchstaben statt einer "0" (Null)
- kleiner Buchstabe "L" statt einer "1" (eins)

Grep-Suche dazu: ((l|O)[0-9])|([0-9](l|O))
gibt Fehltreffer z. B. bei chemischen Formeln
so findet man natürlich keine alleinstehenden Pseudoziffern (bessere
Vorschläge werden gern entgegengenommen)

Ich denke, die meisten Korrektoren benutzen Windows und haben daher mit Grep nicht viel am Hut...

mein Vorgehen bei Unklarheiten:

Alles, was mir nicht ganz klar ist (manchmal kann ich auch anhand des
Bildes nicht entscheiden, welcher Buchstabe jetzt wirklich richtig ist),
dort wo Buchstaben oder Zeichen eingesetzt sind, die ich so nicht zur
Verfügung habe, lasse ich in der plausibelsten Variante (für mich) im Text
stehen und setze dahinter:

Hier kommt eigentlich der Unterschied zwischen normaler und feiner Korrektur ins Spiel. Bei der normalen Korrektur bleiben solche Unklarheiten unklar - in der feinen Korrektur recherchiert man die exakte Schreibweise. Beliebtes Beispiel für Namen ist J.|I. für den Vornamen, bei dem man nicht entscheiden kann, ob es z. B. Ignaz oder z. B. Johann ist.

<Leerzeichen>^[<hier-text>]

mit:

<hier-text>: das unklare Wort wiederholt,
eine zweite plausible Möglichkeit,
manchmal aber auch ein Fragezeichen hinter einem unklaren
Buchstaben oder hinter dem Wort,
manchmal auch noch ein Kommentar

Bildunterschriften habe ich manchmal nur so eingeklammert in den Text
gesetzt

Grüße, Schorsch

PS: die "who"-Abfrage der Mailingliste habt ihr gesperrt, das finde ich ok
:-) (aber prima fände ich, wenn man ungefähr wüßte, wieviele Leute in der
Mailingliste eingetragen sind ... sonst kommt man sich so allein auf
weiter Flur vor ...)

---
Dipl. Ing. (FH) Christian Aschoff

Büro:
Universität Ulm
Lehrstuhl Organisation und Management von Informationssystemen
Albert-Einstein-Allee 43
89081 Ulm
Deutschland/Old Europe

Tel. 0731 50-28795
christian.aschoff AT e-technik.uni-ulm.de

Privat:
Rosenäckerweg 5
89160 Dornstadt
Deutschland/Old Europe