Re: [Meyers] Bd.15/0097 : Littera*

  • From: Karl Eichwalder <ke AT gnu.franken.de>
  • To: Schorschi <schosch AT snafu.de>
  • Cc: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Bd.15/0097 : Littera*
  • Date: Sun, 04 Jan 2004 12:31:02 +0100

Schorschi
<schosch AT snafu.de>
writes:

> Dr. F. Embacher (+ ^[&dagger;]) ...
>
> also ein einfaches Plus, dahinter in besagter Ausnahmekennzeichnung die
> HTML-Form &dagger; - das sollte ok sein, oder?

Ich denke ja. Auf diese Art der Markierung haben wir uns ja
halboffiziell geeinigt

> einen Fehler im Original habe gekennzeichnet durch ^[!] dem Fehler
> nachfolgend (Bd. 2, S. 720, linke Spalte unteres Drittel:
> thatsächlichlich)

Wohl auch okay. Ich tendiere mittlerweile allerdings dazu,
offenkundige Fehler zu berichtigen und die originale Fehlschreibung
nachzustellen; in diesem Fall würde ich so verfahren:

thatsächlich ^[thatsächlichlich]

Man könnte überlegen, ob ein zusätzliches Ausrufungszeichen sinnvoll
wäre:

thatsächlich ^[!thatsächlichlich]

Der Vorteil dieser Methode ist, daß man so mit grep den Begriff finden
kann; hier spielt es keine Rolle, wenn "thatsöchlich" (mit ö)
geschrieben worden wäre, dann wäre es relevant.

> - Bei den Schlagwörtern ist mir nicht immer klar, was jetzt nur ein
> Betonungszeichen ist, und was wirklich zur Schreibweise des Wortes
> gehört, deshalb kennzeichne ich die Schlagwörter relativ häufig mit
> ^[...]

Auch bei diesen Betonungszusätzen gehe ich nun so ähnlich vor; [
http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/meyers/servlet/showSeite?SeiteNr=0462&BandNr=15&textmode=true&markWords=Synaptas
Synaptas] ;)

Synaptas ^[Synáptas], s. Emulsin.

> ich schaue eigentlich immer, ob mein Name bei der jeweiligen
> Seitenauflistung noch steht. Dieses Vorgehen ist ja, wie Christian
> bestätigt hat, auch korrekt (ich war also letzter Bearbeiter).

Ich wußte bislang gar nicht, daß mein Name da irgendwo steht. Ich
klinke immer nur blind aus bzw. mit Script.

> Danke - so ein kleiner Überblick alle paar Wochen wäre prima :-)

Das kann ich machen; 1x täglich hole ich sowieso die Statistik und den
Stand kann ich durchaus auswerten und hierherposten.

> PS: so ein Korrekturlauf für alle Dateien deckt noch mal einen Haufen
> Fehler auf ...

Es braucht sowieso noch mindestens einen dritten Durchgang, in dem man
all die Sonderzeichen umsetzt - das kann aber es während des Taggens
oder danach passieren.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/ | (*)/'(*)