[Meyers] Hilfsseite fuer Korrektur

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: [Meyers] Hilfsseite fuer Korrektur
  • Date: Sat, 24 Apr 2004 12:40:40 +0200

Hallo,
nach den Beitraegen in dieser Mailinglist habe ich eine HTML-Seite
gebastelt, in der die meisten Probleme bei der Transkription angesprochen
werden. Einige der Punkte auf dieser Seite sind lediglich auf meinen Mist
gewachsen und sind halt so, wie ich es in meiner Einfalt fuer richtig
hielt. Bevor nun all das zum Dogma der Meyers-Korrektur wird, solltet Ihr
erst mal Euren Senf dazu geben.

Die URL:
http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/meyers/transkription.htm
Die Seite ist bisher nicht von der Meyers-Page aus verlinkt, denn sie ist
nur ein Entwurf.

- Volltextrecherchefreundlich
- moeglichst nahe am Original
- gute Lesbarkeit im Browser
- Vorbereitung zum TAGgen,
das sollten so in etwa die Prioritaeten bei der Transkription in "normal"
und "fein" sein.

Deswegen habe ich die Reihenfolge prinzipiell so gehandhabt, dass immer
zuerst die vereinfachende ASCII-Transkription kommt, und dann in
^[Klammern] die verbesserte Variante bzw. die Anweisung.
Aber das funktioniert leider nicht immer, z. B. bei den Hochzahlen, wo ein
reiner ASCII-String gar keine Aussagekraft haette. Beim TAGgen wird sich
das dann umkehren, denn es entstehen dann schoen aussehende Seiten, bei
denen die maschinenlesbaren Strings nur noch unsichtbar vorhanden sind.

Zu diskutieren waeren z. B. die nicht darstellbaren Zeichen. Fuer ganze
Formeln etc. habe ich einfach ^[img] erfunden, das dem spaeteren TAGger
signalisiert, dass er hier ein Bild herstellen und einfuegen muss. Das ist
dann bei einzelnen Problemzeichen im Textfluss auch so, die seit einer Mail
im Februar mit ^+Leerstelle gekennzeichnet werden. Es waere wohl
eindeutiger, dem TAGger auch hier schon mit einem ^[img] je zukuenftigem
Bildchen zu zeigen, was zu tun ist.

Beste Gruesse, Philipp Albert.