Re: [Meyers] Windows XP

  • From: Philipp Albert <cpwa AT gmx.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Windows XP
  • Date: Tue, 11 May 2004 23:27:53 +0200

Hallo Heidi,

>Danke Philipp! Also ich hab 1. folgendes Problem. Ich arbeite mit
>Windows XP. Die Dateien habe ich mit dem Editor bearbeitet und
>als ANSI-Datei abgespeichert. Bei mir sah alles - auch nach einer
>Kontrolle nach dem Wiedereinstellen - super aus. Aber Christian
>Aschoff teilte mir mit, dass das einen Zeichensalat ergeben
>haette und ich als ASCII codieren muesse. Aber das gibt es in
>meinem Editor nicht. Bin ich zu bloed oder die einzige
>Korrektorin, die mit XP arbeitet? Bitte helft mir! Und eine
>kleine zweite Frage. In einem Artikel hiess es "und hat ein Areal
> [...]

Zuerst die einfache Fragen. QM ist die Abkuerzung von Quadratmeile. In
Deutschland wurde das metrische System 1868 bzw. 1871 eingefuehrt. In
diesem Lexikon hat man wohl fuer die Traegen im Geiste immer noch
QM-Flaechenangaben mitgeliefert. Bei heutigen Autos wird ja auch immer noch
die PS-Leistung angegeben, obwohl die gesetzliche Angabe seit 1974 Kilowatt
sein sollte.

Musiknoten im Text lassen sich gar nicht in ASCII-Zeichen ausdruecken, hier
ist eine Ersatzkennzeichnung ^+Leerstelle fuer jedes Zeichen vorgesehen.
Spaeter werden dort kleine Bildchen aus den Originalseiten eingebaut.
Es ist gerade eine Seite im Meyers-Projekt in Vorbereitung, die bei solchen
Fragen weiterhilft und jetzt schon fuer die Leser der Mailinglist einsehbar
ist:

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/meyers/transkription.htm

Die neueste und dann auch oeffentliche Version dieser Seite habe ich schon
an Christian geschickt. Demnaechst wird sie mit den Korrekturtipps verlinkt.

Aber das mit Windows XP ...
Ich habe schon mit XP gearbeitet, aber selbst keinen Rechner mit diesem
Betriebssystem. Neben dem Editor wird bei XP auch noch WordPad (wenn es
noch so heisst!) mitgeliefert, das kann mehr Formate abspeichern. Word,
OpenOffice blabla koennen alle reinen Text abspeichern. Und es gibt ohne
Ende Freeware-Editoren im Internet, "notespad" ist recht empfehlenswert.
Bei der Korrektur der Lexikonseiten ist die richtige Wahl des Dateiformates
schwierig. ANSI ist eine IBM/Microsoft-Variante des ASCII-Zeichensatzes,
die ich zumindest fuer nicht ganz falsch halte. Wenn die Zeichen a-z und
die Zahlen stimmen, dann spinnt zumindest der Editor nicht. Oder probier
mal, die fertig korrigierte Seite in einer Textverarbeitung anzusehen. Wenn
der Editor Datenmuell produziert, sieht man das sofort.
Leider ist jeder Windows-Editor anders und ich kenne den von XP nicht. Bei
Win98/NT hiess das richtige Format "nur Text", glaube ich. Das wuerde ich
jedenfalls als Naechstes probieren. Uebrigens ist die offizielle
Bezeichnung des Meyers Zeichensatzes "ISO 8859-1", auch "Latin 1" genannt.
"Latin 9" sollte auch gehen. Vielleicht hilft das weiter.

Das Ueberpruefen, ob der Text das richtige Format hat, geht so:
1. Korrigierten Text wieder einklinken
2. Ueber "Gehe zu" (links auf jeder Meyers-Seite) die Seite in der
Textdarstellung anschauen.
3. Wenn Sonderzeichen (Umlaute, aber vor allem franzoesische oder spanische
Buchstaben mit Akzenten) nicht stimmen, gleich wieder von der
"Verwaltung"-Seite aus den Text ausklinken, eine andere Formateinstellung
probieren, wieder einklinken usw., bis es taugt.

Schoene Gruesse, Philipp.