Re: [Meyers] Überschrift der Textseiten

  • From: Schorschi <schosch AT snafu.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Überschrift der Textseiten
  • Date: Fri, 5 Nov 2004 15:18:59 +0100 (CET)

Hallo Fernando,

On Fri, 5 Nov 2004, Fernando Santini wrote:

> [...]

bitte aufmerksam lesen - ich möchte nicht im entferntesten den
Originaltext verändern! Mir geht es nur um das "könnte" oben auf der
Seite, daß als Hinweis auf den veralteten Text dient, also erstmal nichts
mit dem Inhalt des Lexikons zu tun hat. Es stimmt, das die Information in
dem Lexikon teilweise veraltet *ist* und nicht *sein könnte*. Darauf
sollte der Leser aufmerksam gemacht werden. Dies gilt insbesondere für
Leser, die über Google eine Textstelle gefunden haben. Oder hältst du die
Aussage für richtig, dass z. B. Georgier per se faule Menschen sind (Bd.
7, Seite 150)?

> ich denke, dass die "hart an Rassismus grenzenden Aussagen" wieder in
> den Ursprungszustand gehen müssen. Ansonsten ist es kein Lexikon aus dem
> Jahre 1888 sondern ein Lexikon "PC-edition" (politically correct).

was denn sonst ... der Vorwurf, ich möchte den Originaltext schönreden
macht mich einigermaßen sauer.

> Ebenso müsste man jede Aussage wieder berichtigen (der Mensch _ist_ und
> _kann_ zum Mond fliegen, wenn ein Eintrag bestünde, der dies
> anzweifelt), welche nach heutigem Kenntnisstand falsch _sei_ und dann
> ist es ganz und gar kein Lexikon aus dem Jahre 1888, sondern ein
> Wikipediaplagiat aus dem Jahre 2004.
>
> Das "könnte" ist in Ordnung und urteilt nicht überheblich übers Lexikon.
> Das "ist" dagegen schon.

das *könnte* ist, auf das Meyers Konversationslexikon in der 4. Auflage
bezogen, definitiv falsch aus heutiger Sicht, es enthält auch die
Option, das die Information im gesamten richtig sein kann. Aber die
Information in dem Lexikon *ist* *teilweise* veraltet!

Vielleicht wäre folgende Version noch besser:

Bitte beachten Sie, dass die Information der hier vorliegenden Ausgabe
des Meyers Konversationslexikons aus dem Jahre 1888 stammt. Sie ist
inzwischen teilweise veraltet.

nicht umsonst habe ich um Verbesserungsvorschläge gebeten.

> Und wenn nicht jeder ein Abiturient ist, dann ist es erfreulich dass
> dieser Nicht-Abiturient auch mal ein Lexikon in die Hand nimmt (und so
> zumindest ein wenig Hirn beweist ;-) ).

das habe ich nie bestritten ... gerade deshalb finde ich das Projekt ja
gut - aber auch deswegen sollte der Satz oben auch auf die Tatsache der
veralteten Information deutlicher aufmerksam machen.

Schorsch

PS: eine EMail genügt, entweder über die Liste oder privat, aber bitte
nicht doppelt